Hallo
Ich hatte letztes Jahr ein paar Kräuter im Garten. Dann kamen jedoch die Blattläuse und hatten ihren Spaß. Zuerst gingen sie an Thymian, danach Oregano. Als ich es bemerkte war es schon zu spät und ich konnte nur noch meinen Basilikum mit Seifenlösung retten. Der ging, wahrscheinlich aufgrund von zuviel Seife, ein paar Tage später auch kaputt. Nur Rosmarin überlebte. Der hat ihnen wohl nicht geschmeckt. Dieses Jahr wollte ich wieder einen Versuch starten, aber nach etwa 3 Tagen war mein Pfefferminzstrauch wieder befallen von diesen Viechern. Lange genug geredet, nun zu meiner Frage:
Gibt es eine ultimative Waffe gegen Blattläuse, die meinen Kräuter nicht schadet(ich will sie ja noch essen) und wiso gingen sie nicht ans Rosmarin? Gibt es noch andere Pflanzen die sie nicht mögen oder Pflanzen die die Läuse sogar verscheucht?
Danke schon mal für eure Antworten
Patrick
Regelmäßig vorsichtig abduschen und ameisenfrei halten, aber dabei nicht naß werden lassen.
Schachtelhalm/Brennesselsud als Bio-Spritzmittel.
Das Problem Aussitzen 
Morgen!
Das mit dem Duschen und nicht naß machen habe ich jetzt nicht ganz verstanden 
Gibt es eine ultimative Waffe gegen Blattläuse, die meinen
Kräuter nicht schadet
Sicher, aber dies hier ist dann nicht mehr möglich:
(ich will sie ja noch essen)
gingen sie nicht ans Rosmarin?
Stell Dir mal vor, Du wärst eine Blattlaus. Die harten Blätter vom Rosmarin, den leicht behaarten Stängel würde ich auch links liegen lassen, wenn daneben lecker zartes Basilikum wächst. Ähnliches kann ich mir bei Thymian und Salbei vorstellen. Vielleicht mögen die Blattläuse auch manche der starken Gerüche nicht so gern.
Man könnte noch einen Versuch mit Gesteinsmehl-bestäuben machen.
Ansonsten: Abwarten und inzwischen einen Meisenkasten bauen und aufhängen, außerdem gute Bedingugen für Nützlinge schaffen.
Hier ein schöner Link: http://www.boehmel.de/meisehz.htm
Ich habe irgendwo sogar noch höhere Zahlen an Futterbedarf gelesen.
Grüße
kernig