Kommt Kletterrose wieder?

Hallo Gartenfreunde,

eine Kletterrose ist uns über den Kopf gewachsen und verursacht durch den Abfall von Blüten und Blättern (manchmal auch Käferchen u.ä) ziemlich viel Arbeit um die drunterliegende Terrasse in sauberem Zustand zu erhalten. Kurz: wenn auch mit blutendem Hezen wollen wir den Busch entfernen. Die Pflanze ist ca. 15 Jahre alt und hat wahrscheinlich schon Teile der Terrasse unterwurzelt.

Frage: Wenn wir alle Triebe der Kletterrose knapp über dem Erdreich kappen, ist damit zu rechnen, das die Pflanze wiederaustreibt? Ich nehme an: ja, aber wenn die Neutriebe gleich gekappt werden, müßte doch irgendeines Tages ds Wachstum erschöpft sein. Muß ich evtl. rechnen, dass ein Neuaustrieb mitten auf der Terrase erfolgen kann?

Danke für Eure Hinweise.

Wolfgang D.

Guten Morgen.

eine Kletterrose ist uns über den Kopf gewachsen und
verursacht durch den Abfall von Blüten und Blättern (manchmal
auch Käferchen u.ä) ziemlich viel Arbeit um die
drunterliegende Terrasse in sauberem Zustand zu erhalten.

Das ist natürlich fürchterlich (Vorsicht, Ironie). Nix wie Dreck machen die Pflanzen… Und dann noch das Ungeziefer.:smile:

Kurz: wenn auch mit blutendem Hezen wollen wir den Busch
entfernen.

Schade, aber na gut.

Die Pflanze ist ca. 15 Jahre alt und hat
wahrscheinlich schon Teile der Terrasse unterwurzelt.

Pflanzen machen nur dort Wurzeln, wo sie damit etwas erreichen. Entweder Wasser, Nährstoffe oder zur Verbesserung der Stabilität. Hat die Terrasse schmale Fugen und einen ordentlichen Unterbau wird keine Rose der Welt ihre Energie dafür verschwenden, sie zu unterwurzeln. Wozu auch?

Frage: Wenn wir alle Triebe der Kletterrose knapp über dem
Erdreich kappen, ist damit zu rechnen, das die Pflanze
wiederaustreibt? Ich nehme an: ja, aber wenn die Neutriebe
gleich gekappt werden, müßte doch irgendeines Tages ds
Wachstum erschöpft sein. Muß ich evtl. rechnen, dass ein
Neuaustrieb mitten auf der Terrase erfolgen kann?

Dabei kommt es auf die Veredelungsunterlage an. Es gibt einige Rosenarten, die recht eifrig Wurzelausläufer treiben, aber ich denke nicht, dass man diese als Grundlage für eine Kletterrose verwendet. Habe das aber auf die Schnelle nicht zum Nachlesen gefunden.

Ich würde sie unterhalb des Bodens abschneiden und soweit wie möglich ausgraben. Ein Austrieb aus der Wurzel wäre mir neu, vor allem um diese Jahreszeit. Sicher nicht unmöglich, manche Pflanzen haben einen erstaunlichen Überlebenswillen.

Denkt an die Ersatzpflanzung :smile:
Grüsse
kernig

Es gibt einige
Rosenarten, die recht eifrig Wurzelausläufer treiben, aber ich
denke nicht, dass man diese als Grundlage für eine Kletterrose
verwendet.

Hallo mitnand!
Das ist wohl recht unterschiedlich. Eine meiner Ramblerrosen - den Namen weiß ich nicht mehr (champagnerfarbig, gefüllt, duftend, öfterblühend) - treibt übereifrig aus Wurzelausläufern sortenecht in die Höhe.
Gruß!
Hannes

1 „Gefällt mir“

Interessante Info, auch für mich
Servus Hannes!

Davon war aber nie die Rede bei den Ramblerrosen. Habe mir nämlich gerade eine in den Garten gesetzt. Eine weiße, ungefüllte, ich habe also noch Hoffnung, dass dsa vielleicht eine ist, die keine Ausläufer macht.

Grüsse
kernig