Pflanze geht ein

Hallo,
Ich habe seit ca. 7 Monaten diese Topfpflanze, leider hat sie immer wieder braune Blätter und ich hab das Gefühl, dass sie so langsam aber sicher eingeht.
Ich habe schon alles mögliche versucht, die Erde ausgetauscht, das Wasser entkalkt, mehr oder weniger gegossen, etc.
Jetzt habe ich festgestellt, das die Pflanze braune Pünktchen auf den Blättern hat, vermute also, dass es eine Krankheit ist.
Habe leider wenig Ahnung von Topfpflanzen, habt ihr daher einen Rat, was ich tun kann um die Pflanze noch zu retten?

Hier sind die Bilder:
http://www.facebook.com/album.php?aid=126235&l=6990b…

Schildläuse?
Hallo,

wenn ich richtig guck, hat Deine Pflanze üblen Befall mit Schildläusen. Google Dich mal durch Schildlausbilder, ob das stimmen kann.

Falls ja: Zwar habe ich die auch schon mit Hausmitteln weggekriegt, aber ob das bei der Dichte noch hilft, bezweifle ich. Dann blieben die Möglichkeiten a) Gift oder ölhaltiges Mittel spritzen (Beratung im Pflanzenladen Deines Vertrauens) oder b) wegwerfen. Falls Du Dich für a) entscheidest - nicht wundern, dass die Schildläuse noch dran bleiben. Sie sterben (hoffentlich) durch das Gift und trocknen ein, aber sie verschwinden dabei nicht gleich.

Viel Erfolg…!

Jule

Hallo Jule,

Danke für die schnelle Antwort! Was sind denn das für Hausmittel? Die Pflanze sieht -gottseidank- noch nicht überall so aus, habe ein Blatt fotografiert, was extrem befallen ist. Vielleicht ist mit Hausmitteln ja noch was zu Retten!

Hallo Laura,

herzliches Beileid, Schildläuse sind hartnäckige Viecher! Die braunen Stellen sind die Schilde, unter denen sich jeweils eine Menge Tierchen vergnügen. Die Schilde dienen dem Schutz der Läuse und sind sehr effektiv, leider! Ich habe meine Läusebande mit Einsprühen nicht wegbekommen.

Aber:
Wenn Du bereit bist, einige Zeit aufzuwenden, dann empfehle ich, jedes Blatt einzeln zwischen zwei Fingern durchziehen, mit Lappen oder Küchenkrepp dazwischen. Dazu eventuell nass machen - ausprobieren, was geht. Vielleicht verträgt das Blatt keinen starken Druck, dann musst Du vorsichtig sein. Bei diesem Abstreifen sollten die meisten Punkte verschwinden (sowohl auf der Oberseite als auch Unterseite gucken!)

Dann unbedingt ein Schildläuse-Gift auf das Substrat geben. Das killt die restlichen Läuse sozusagen beim Essen, und nur auf diese Weise erwischt Du wirklich alle Läuse, auch die in versteckten Blattwinkeln. Korrekt nach Packungsangabe angewendet hat es meine ungebetenen Gäste in den Läuse-Himmel befördert. Meine Orchidee dankt es mir mit zahlreichen Blüten.
Ich hatte Celaflor Schädlingsfrei Careo Combi-Granulat
(nein, ich arbeite nicht bei der Herstellerfirma…)

Ach ja, Quarantäne für die befallene Pflanze, damit die Viecher nicht abwandern. Und alle Nachbarpflanzen kontrollieren.

Viel Erfolg!
Jette

Hallo,

also meine Schefflera habe ich so behandelt:

Topf in einen Plastiksack einpacken und am Stamm möglichst eng zubinden (damit die Spritzbrühe nicht in die Erde läuft), große Pflanzen zum Einsprühen in die Dusche stellen

1 EL Salatöl, 1 EL Spülmittel, 1 TL Salz mit 1 l Wasser verrühren

die Pflanze damit überall gründlich einsprühen, einige Zeit einwirken lassen (eine halbe Stunde oder auch länger), mit klarem Wasser abspülen

nach einer Woche wiederholen

Das ist auch eine Gewaltkur für die Pflanze! Die Schefflera hat’s überlebt, die Schildläuse nicht. Du kannst ja überlegen, ob Du es wagen willst. Einzelne stark befallene Pflanzen würde ich abschneiden, und anschließend auch überlegen, ob es am Standort was zu verbessern gibt.

Viel Erfolg!

Jule