habe seit 1 Jahr einen Balkon und ihn in diesem Sommer auch irgendwie grün bekommen U.a habe ich in einem Eimer Pfefferminze gezogen, die auch wunderbar gewachsen ist und uns mit reichlich Tee versorgt hat.
Meine Frage: Kann ich sie im Winter auf dem Balkon lassen und muß ich sie eventuell beschneiden?
Pfefferminze sollte eigentlich frosthart sein und daher im nächsten Jahr wieder austreiben. Die ganzen jetzt noch vorhandenen Stengel und Blätter kannst Du daher komplett wegschneiden. Problematisch wirds nur, wenn das Wetter dieses Jahr so verrückt bleibt und es als Reaktion auf den Rückschnitt noch zu einem Neuaustrieb kommt, der dann beim nächsten Frost kaputtfriert; das schwächt dann die Pflanze doch etwas. Sollte aber mit einer sparsamen, aber regelmäßigen Düngung ab Frühjahr auszugleichen sein.
Gruss
Rudi
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
hi cea,
pfefferminze zu überwintern ist nicht das problem… (siehe anderes posting)… ABER: pfefferminze hält es von natur aus nicht lange an einer stelle. das heisst, wenn man sie im garten hat, dann ‚wandert‘ sie über ihre ausläufer.
im topf heisst das: länger als 2 jahre hält sie es nicht aus, das wachstum lässt schon im 2. jahr merklich nach, die triebe werden weniger hoch, weniger zahlreich, bleiben mickrig. daher mein tip: im frühjahr einen neuen topf anfangen (aus dem alten ballen ein stück rausschneiden, -stechen, zur not auch einfach ein paar wurzeln vorsichtig rausreissen und wieder einpflanzen), dann hast wieder den vollen ertrag. über den winter kriegst sie auf jeden fall, pfefferminze ist hart im nehmen! *g* nur sich selbst verträgt sie nicht auf dauer
jetzt jedenfalls einfach abschneiden, vielleicht ein paar tannenreiser drüberlegen und den eimer an die hauswand stellen, wo es nicht ganz so kalt ist.
viel erfolg! claudia