Hallo Liebe® Farnzüchter(in)!
Dein Farn ist eine Sorte, die eher klein bleibt, er wird eher in die Breite wachsen, und keine ganz langen Wedel bekommen
- Er scheint mir in eine bestimmte Richtung zu wachsen. Liegt
das am Licht? Soll ich den Farn jeden Tag ein bisschen drehen?
Ja, das liegt am Licht, aber Farn mag es nicht, wenn er dauernd gedreht wird. Entweder findest Du einen Platz wo er mehr Licht bekommt, oder Du lebst damit, dass er nicht ganz gleichmäßig wächst.
- Im Bild rechts sieht man einen dünnen Strang. Ist das eine
Wurzel? Ich hab lauter solcher Dinge die mir zwischen den
„Farnblättern“ nach oben frei in die Luft wachsen. Ich
versuche immer wieder, diese in die Erde zu stecken, in der
Hoffnung das sie wieder dorthin wachsen. Kann ich diese Dinger
auch abschneiden?
Jein, das ist nicht direkt eine Wurzel, sondern ein Ausläufer, dein Farn versucht sich vegetativ zu vermehren, wenn Du die Ausläufer in feuchte Erde steckst hast Du ziemlich schnell weitere Farne. Theoretisch kannst Du sie aber auch abschneiden, das schadet der Pflanze nicht - wäre aber aus meiner Sicht schade…
- Soll ich meinen Farn umtopfen? Die Erde ist schon ganz hart
durch die vielen Wurzeln und ich glaube die brauchen mehr
Platz. Der Farn steckt innerhalb vom weissen Topf noch in
einem dünnen, braunen Plastiktopf drin. Braucht es diesen
noch? Kann ich den Farn mitsamt Erde einfach davon wegreissen
und gleich in einen grösseren Porzellantopf mit mehr Erde
stecken?
Ja, umtopfen ist eine gute Idee, dazu solltest Du zunächst den gesamten Wurzelballen mit dem Plastiktopf in einen Eimer mit Wasser stellen, bis sich alles gut vollgesaugt hat (ca. 10 Minuten) danach kann man den Plastiktopf vorsichtig!!! vom Wurzelballen abziehen. Wenn dass dann nicht geht im Zwefel den Plastiktopf zerschneiden. Dann den Wurzelballen etwas lockern - versuch mit den Fingern vorsichtig alte Erde zu entfernen, es ist nicht schlimm, wenn sich nur wenig Erde entfernen läßt. Den Farn pflanzt Du am, besten wieder in einen Umtopf (so ein Plastikteil) nur ein paar Nummern größer. Wenn Du Ihn direkt in den Übertopf (das Porzelanteil) pflanzt wir das gießen sehr schwierig, da ersäuft man das gute Stück schnell mal.
Der Umtopf sollte einen um ca. 6-8 cm größeren Durchmesser als der alte haben. Wenn Du es besonders gut machen möchtest schütte unten eine Schicht aus 2 cm Kies/Sand/Blähton oder ähnliches rein und dann gute 3 cm Blumenerde, darauf kommt der Wurzelballen, jetzt sollte die Oberkante des Wurzelballens etwa auf der Höhr des Topfrandes sein, wenn ja, dann ringsrum Erde einfüllen und leicht festdrücken, wenn nein, dann Farn raus und die untere Erdschicht passend auffüllen.
Vorsichtig mehrmals angießen, die neue Erde muß komplett durchfeuchtet werden. Such Dir einen neuen Übertopf aus und fertig!
Übrigens durch die Drainageschicht am Boden des Umtopfes kannst Du problemlos etwas mehr gießen, ohne dass der Farn ertrinkt … und außerdem befeuchtet das verdunstende Wasser die Luft direkt um den Farn, das tut ihm gut.
viel Erfolg
Heike