Rose wirft Blätter ab

Hallo zusammen,

ich habe vor ca. 3 Wochen einen dicken Rosenstrauch im Topf mit tausenden von Blüten in voller Pracht bekommen. Nach zwei Wochen wurden die Blüten trocken und es kommen keine neuen mehr hinzu. Desweiteren verfärben sich die grünen Blätter gelblich und sehen auch etwas vertrocknet aus. Ich habe die Rose aber durchgehend feucht gehalten und in teils schattigen und teils sonnigen Platz gestellt. Ferner habe ich auch in die Erde Rosendünger eingearbeitet gehabt. Der Strauch, den er Vorbesitzer so schön hergezogen hat, ist bei mir völlig ruiniert. Was mache ich nur falsch?

Läuse oder ähnliches kann ich nicht erkennen und ich nehme stark an, dass die Pflanze entweder durch den Standortwechsel oder aufgrund meiner falschen Pflege leidet.

Gruß, Lola

Hallo lolarenntnoch!

Du musst auf jeden Fall die verblühten Blüten abschneiden, sonst kommen keine neuen. Auch trockene Ästchen sollten auf jeden Fall entfernt werden.

Ordentlich gucken und schnippeln, schon wächst sie wieder in voller Pracht.

mfg Chrissi.

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hi,
eventuell haben deine Rosen auch einen Pilz - Läuse sind nicht die einzigen Schädlinge.
Nimm mal ein paar Blätter und lass dich in einer Gärtnerei die auch Rosen verkauft beraten.

viele Grüße
Susanne