Erfahrung mit Sichtschutzmodulen aus Efeu

Hallo liebe Gemeinde,
ich will unbedingt einen Sichtschutz an einer Seite des Grundstücks aufstellen - nach der Fällung einiger Bäume bei den Nachbarn kann man wunderbar unsere Terrasse vom Weiten beobachten. Holzzaun möchte ich nur ungerne - erstens würde es wie´ne Mauer auschauen und die noch netten Nachbarn sich ziemlich vorm Kopf gestossen fühlen.
Der Sichtschutz soll einigermassen dicht, aber nicht ausladend sein - und keine Lebensbäume - davon gibt´s bei uns genug und der Nachbar kriegt einen Herzinfarkt, wenn neue dazukommen. Jetzt habe ich im Internet über Spaliere mit Efeu gelesen - ca 2 m hoch und ca 1 m. breit. Die pflanzt man ein und fertig ist der immergrüne Sichtschutz. Billig ist das Vergnügen nicht, daher die Frage - wer hat Erfahrung mit sowas? Was spricht dafür, was degegen? Ist sowas einigermassen stabil? - die Stelle, an die das pflanzen würde ist ungeschüzt und auch noch etwas am Hang.
Bis im Voraus sehr dankbar für Tipps und Erfahrungsberichte.

Hallo,
na bei mir mußten auch große Bäume weg.
Ich hab Edelstahlrohre, mit aufgeschweissten Ringen einbetonieren lassen, die ragen ca. 3m heraus und werden mit Stahlseilen verbunden.
Das ist nicht teuer und außerst stabil.

Ol

Hallo,
Ich hab Edelstahlrohre, mit aufgeschweissten Ringen
einbetonieren lassen, die ragen ca. 3m heraus und werden mit
Stahlseilen verbunden.

> Daran habe ich auch schon gedacht -und dann Rosen, Blauregen etc. ranken lassen. Aber bis das Alles Sichtschutz bietet sitzt man ja wie auf dem Präsentierteller, oder?

> An was für einen (Fach)-Mann wendet man sich, um so´ne Edelstahlkonstruktion herzurichten? Oder macht man sowas in Eigenregie? Unserer Familie fehlt es nähmlich an Handwerker-Genen :wink:

Danke für die Antwort!

Hallo,
Ich hab Edelstahlrohre, mit aufgeschweissten Ringen
einbetonieren lassen, die ragen ca. 3m heraus und werden mit
Stahlseilen verbunden.

> Daran habe ich auch schon gedacht -und dann Rosen,
Blauregen etc. ranken lassen. Aber bis das Alles Sichtschutz
bietet sitzt man ja wie auf dem Präsentierteller, oder?

> An was für einen (Fach)-Mann wendet man sich, um so´ne
Edelstahlkonstruktion herzurichten? Oder macht man sowas in
Eigenregie? Unserer Familie fehlt es nähmlich an
Handwerker-Genen :wink:

Danke für die Antwort

Hi, na wenn du schnell bist kannst du Baumtomaten oder Bohnen Raufwachsen lassen, so fürs Erste.
also für die Stangen benötigst du einen Schloßer, zum Einbetonieren einen Maurer oder Bauarbeiter,
Edelstahlseil vom Segelzubehör mit Seilspanner, sollte nicht so schwierig sein, das selbst zu machen.

ansonsten gibts auch zb.: Kletterhortensien und Glyzinien schon relativ hoch zu kaufen, da kannst du immer noch Efeu dazwischensetzen, falls der Sichtschutz auch im Winter sein soll.
OL