Hallo Gartenfreunde.
Jeder der mit Tomaten umgeht kennt das sicher. Nach dem Ausgeizen sind die Fingerkuppen so schöööööön häßlich schwarz bis tief in die Hautporen. Gibt es da nicht eine spezielle Handwaschpaste dagegen? Die Paste für Fett, Öl etc. die Maschinenbauer verwenden hilft dabei nicht.
Ja, ja, Gummihandschuhe anziehen. Doch die sind mir zu umständlich beim anschließenden anheften der Tomatenpflanzen.
Herzlichen Dank für Antworten.
MfG
Hans13
Hallo Hans13,
versuch es mal mit Glutoclean Handreinigungscreme oder Walsroder Handwaschpaste. Beides direkt auf die schmutzigen Hände, kräftig einmassieren und erst danach alles mit Wasser abwaschen.
Ansonsten nehme ich für die fussligen Gartenarbeiten immer Einweghandschuhe, die besonders dünn sind. Die gibt es mehrfach im Jahr bei einem bekannten Discounter Pack a 100 Stück. Das reicht eine Weile.
Davon habe ich immer mehrere Packen im Vorratskeller.
MfG BM
Hallo Gartenfreunde.
Jeder der mit Tomaten umgeht kennt das sicher. Nach dem
Ausgeizen sind die Fingerkuppen so schöööööön häßlich
Jetzt frage ich dich zuerst etwas, Hans13 :Warum bekommst du denn schwarze Fingerkuppen? Seit 52 habe ich mit Tomaten zu tun, aber das ist mir noch nie passiert, betr. Ausgeizen, lies den Beitrag vom 18.6. Strauchtomaten, in diesem Forum.
Für deine schwarzen Finger: Zitronensaft oder Bleich-
mittel für Wäsche, das Javel enthält,
Reinigungspaste für stark verschmutzte Hände, frage in der Drogerie.
Ich grüsse dich, du Tomatenliebhaber, Inge