Hallo,
wir haben im Garten eine Schwengelpumpe,mit der wir schon sehr viel Wasser gefördert haben.
Ich möchte nun,damit man den Rasen nicht immer um die Pumpe rum zertritt,einen Kreis mit Steinen auslegen.Von der Mitte der Pumpe ca.1,5m.
Es wäre dann also ein Kreis von 3,0m Durchmesser.
Ich würde nun gerne wissen,wie legt man so einen Kreis zB mit welchen Steinen und wie muss der Untergrund sein,kann man die Steine vielleicht einfach im Boden verlegen,ohne extra Zement bz. Beton drunter zu machen?
Ich würde dann einfach die Grasnarbe wegnehmen und dann die Steine verlegen.
Ich würde dann einfach die Grasnarbe wegnehmen und dann die
Steine verlegen.
Gratuliere zu deiner Schwengelpumpe!
Meinst du mit Steine verlegen, Platten verlegen?
Platten im Kreis verlegen ist eine Arbeit für einen
Steinhauer, oder bist du einer?
Hebe den Kreis ca 25/30cm aus, zuerst eine Sandschicht, dann mit Kies auffüllen, nicht zu fein.Lass den
Rasenrand ca 2cm höher, dann hast das Kies nicht immer auf dem Rasen.
Sieht sauber aus und du kannst es selber ausführen.
Grüsse dich Inge
Hi,
nein keine Platten,ich würde gerne so etwas wie kleine Pflastersteine nehmen.So ca 10*10cm.Die gibt es in Granit in grau oder ,weiß jetzt nicht wie man die nennt,in rötlichen Farben.
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
Ich würde dann einfach die Grasnarbe wegnehmen und dann die
Steine verlegen.Hi,
nein keine Platten,ich würde gerne so etwas wie kleine
Pflastersteine nehmen.So ca 10*10cm.Die gibt es in Granit in
grau oder ,weiß jetzt nicht wie man die nennt,in rötlichen
Farben.
Aha,jetzt sehe ich vor mir wie du es meinst Also Granit ist grau, meinst du Klinkersteine? Von quadratischen Pflastersteinen gibt es auf einen Kreis verteilt immer
Zwischenräume. Mit was füllst du sie? Hast du einen geschickten Erbauer für diesen wirkungsvollen Plan?
Ich denke dein Vorhaben wird sehr hübsch!
Gruss Inge
Hi
weiß jetzt nicht wie man die nennt,in rötlichen
Farben.
Du meinst vielleicht Porphyr (Rhyolith)
ist meist ähnlich radioaktiv wie Granit.
also ich verwende am liebsten den roten Marmor mit gebrochener rauhen Oberfläche für Wege etc. im Garten.
Ol
Hallo
Hi,
nein keine Platten,ich würde gerne so etwas wie kleine
Pflastersteine nehmen.So ca 10*10cm.Die gibt es in Granit in
grau oder ,weiß jetzt nicht wie man die nennt,in rötlichen
Farben.
Ah also doch nichts fürs Esobrett, sondern eben Bodenbelag. Es gibt im BAuhandel auch fertige Rosetten aus Ziegelartigen kleinen Pflastern (also glattkantig, nicht so unregelmässig wie Strassenpflaster), bzw. diese Steine einzeln wo du dann eben für deine Pumpe den Mittelteil weglässt.
Solche Steine sind dann so ein bisschen Stumpf-dreieckig (trapezförmig), damit müsste auch so ein Kreis zu legen sein, auch wenn man dann nicht genau die von einer Fertigrosette nimmt, sondern eben einzelne.
Gruß Susanne
Hi,
vielleicht versteh ich dich falsch, aber ich glaube du meinst keine Steine sondern Beton.
OL