Ich bin ein großer Fan won Karnivoren doch ich bin mir nicht sicher obe die Mimos Pudica eine Insektivore ist (Insektivoren und Karnivoren sind das selbe).Denn die Mimose klappt zwar bei Berührungen mit harten gegenständen schnell zusammen und sieht dann vertrocknet aus (das ist ihr Schutz vor Fressfeinden) doch ich habe nie eine Fliege auf ihr sitzen sehen, bzw sie dann zuklappen sehen. Außerdem öffnet sich die Mimose nach ca. 10 Minuten wieder so schnell kann doch keine Fliege verdaut sein oder??
erstmal Guten Morgen,
… oder welche Grußformel immer (macht man hier so)
Ich bin ein großer Fan won Karnivoren doch ich bin mir nicht
sicher obe die Mimos Pudica eine Insektivore ist
solche Fragen beantwortet zum Beispiel:
http://www.mimosa-pudica.de/allgemein.html
da steht u.a. „Schmetterlingblütler“
… schon mal gehört, dass Bohne, Erbse, Wicke Insekten fressen???
(Insektivoren
und Karnivoren sind das selbe).
Insektivoren = deutsche Übersetzung ist Insektenfresser
Karnivoren = deutsche Übersetzung ist Fleischfresser -ich bin z.B. eine, weil ich keine Vegetarierin bin ;
Denn die Mimose klappt zwar bei
Berührungen mit harten gegenständen schnell zusammen und sieht
dann vertrocknet aus (das ist ihr Schutz vor Fressfeinden)
doch ich habe nie eine Fliege auf ihr sitzen sehen, bzw sie
dann zuklappen sehen.
Fliegen setzen sich auch auf M. pudica, wenn ihnen gerade danach ist - im Insekt steckt nicht genug „Software“ um zwischen harmlosen und fressenden Pflanzen zu unterscheiden (das wäre ja auch der Tod der Insektivoren Pflanzen!)
ABER! eine Fliege ist zu leicht, um den Klappreiz der M. pudica auszulösen. Da muss schon ein Menschenfinger her, oder ein vorbeistreifendes Fressfeind
Außerdem öffnet sich die Mimose nach ca.
10 Minuten wieder so schnell kann doch keine Fliege verdaut
sein oder??
Da Du Dich als Freund von insektivoren Pflanzen bezeichnest, müsstest Du eigentlich schon mal irgendwo nachgeforscht haben, wie lange die Verdauung denn so dauert. Falls nicht:
http://www.insektivoren.com/dionaea.html
im Text steht etwas von 10 Tagen für Venusfliegenfalle.
hoffe geholfen zu haben
viele Grüße
Geli
vielen dank für deine hilfe das mit dem verdauen hab ich wirklich schon gelesen.DAs war ja auch das was micht gewundert hat. Ich war mir nicht sicher, da sie in der Gärterei wo ihc sie gekauft diePflanze unter Kanivoren gestanden hat