Flieder

Hallo!
Ich weiß, im Archiv gibt es bestimmt jede Menge Tipps zum Fliederschneiden, aber dieser bestimmte Flieder, den ich meine, steht im Garten von unserm klein’ Häuschen, das leider nur gemietet ist. Alte Vermieterin wohnt nebenan, und obwohl Pflege u. Nutzung des Gartens uns übertragen sind, möchten wir sie nicht vor den Kopf stoßen, indem wir einen ihrer Flieder: „Den hat mein Mann selig noch gepflanzt“ - verunstalten, oder gar absägen. Darum brauche ich eure Meinung zu genau diesem Baum, personalisiert, sozusagen :wink:
http://www.flickr.com/photos/16458982@N08/2624349946/
Er hat letztes Jahr wie verbrannt aussehende Blätter gehabt, und wir haben großzügig alles Befallene weggeschnitten. In diesem Jahr hat er mickerig geblüht, auch die Blätter sind nur klein, aber gesund, keine schwarzen Stellen mehr. Er hatte viele Schößlinge. Erst wollten wir den Baum absägen und aus den Schößlingen neu aufbauen, aber s.o. So haben wir die Schößlinge abgerissen und wollen nun den Baum so weit zurückschneiden, dass er wieder buschiger wird. Oder sind da Hopfen und Malz verloren? Daneben stehen noch zwei Flieder, die auch innen kahl sind und nur außen blühen, und jedes Jahr ausladender werden, wenn man nur das Verblühte wegnimmt.
http://www.flickr.com/photos/16458982@N08/2624349942…

Danke euch!
Gruß,
Eva

Hallo Eva,

Ich weiß, im Archiv gibt es bestimmt jede Menge Tipps zum
Fliederschneiden,

und ich kürze den Text mal ein klein wenig

… brauche ich eure Meinung zu genau diesem
Baum, personalisiert, sozusagen :wink:
http://www.flickr.com/photos/16458982@N08/2624349946/

klarer Fall von Überalterung

Er hat letztes Jahr wie verbrannt aussehende Blätter gehabt,
und wir haben großzügig alles Befallene weggeschnitten. In
diesem Jahr hat er mickerig geblüht, auch die Blätter sind nur
klein, aber gesund, keine schwarzen Stellen mehr. Er hatte
viele Schößlinge. Erst wollten wir den Baum absägen und aus
den Schößlingen neu aufbauen,

das wäre in der Tat die beste Variante gewesen
aber wenn es der Vermieterin das Herz bricht, besser nicht

So haben wir die
Schößlinge abgerissen

hättet ihr sie nur gelassen! Schößling im 1. Jahr = Blüte im Folgejahr. Mein bereits mehrfach von mir hier erwähnter Landschaftsgärtner-Cousin hat in unserem Garten ein altes Exemplar Flieder bis auf 4,5 dünnste Schößlinge bodennah abgesägt
Ein Jahr darauf hatten wir wieder einen gigantischen, 2 Meter hohen Jungbusch, der blühte und blühte. Also nur Mut (und Überredungskunst zur Vermieterin)

und wollen nun den Baum so weit
zurückschneiden, dass er wieder buschiger wird.

kann man tun.
Aber mach Dich gefasst: das sieht dieses Jahr bis ins nächste Frühjahr aus wie eine Ruine mit grünen Büscheln an den Stümpfen

Oder sind da
Hopfen und Malz verloren? Daneben stehen noch zwei Flieder,
die auch innen kahl sind und nur außen blühen, und jedes Jahr
ausladender werden, wenn man nur das Verblühte wegnimmt.

grundsätzlich sind alle „baumartigen Großsträucher“ und Flieder gehört dazu, innen immer kahl. Alle Bäume dieser Welt wachsen nach außen. Weil nämlich die eigene Belaubung zum Stamm/Ast hin für Dunkelheit sorgt. Folglich, weil Gärten meistens irgendwann zugewachsen sind, schneidet man als Mensch. Wer es nicht tut, muss später radikal vorgehen
Also: alles zurück auf Aststümpfe, der Neutrieb sorgt für Buschigkeit und Platz (für die Menschen, denn den Gehölzen wäre es egal; da einigt man sich schon untereinander)
Mit Aststümpfe meine ich: zurück bis zur ersten Gabelung. Unter dieser gehört gesägt. Damit wird auch das Ergebnis optisch einigermaßen

viele Grüße
Geli

Hallo Eva.
Wie wäre es mal mit einer Einladung zu einer leckeren Bowle? Neun nicht für mich sondern für deine Vermieterin. Dann ergibt sich bestimmt mal dies und jenes und auch das.
Auf diese Art finde ich, kann man solchen Leuten auch mal was rüberbringen.
Den Ausführungen von Geli möchte ich mich voll anschließen und kann dir auch nur raten… Absägen bis auf einen Meter hoch wäre in diesem Falle wohl das Beste. Du wirst sehen, es wird ein herrlich buschiger Fliederstrauch. habe das schon mehrfach ausprobiert. Damit machst du einen soggenannten „Verjüngungschnitt“ und man kann dann auch mit mehr von einem „alten“ Fliederstrauch reden.
Nur Mut.
MfG
Hans13

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Später Dank -

• euch beiden!

Die Kirschenernte und teilweise Verwertung derselben hat mich vom PC ferngehalten.

Liebe Grüße,
Eva