Stangenbohnen-Frage: Ranken abknipsen?

Hi zusammen,

ich habe zum ersten Mal Stangenbohnen im Garten. Sie wachsen und gedeihen 1a und machen mir viel Freude.

Jetzt aber ergibt sich die Frage: Was mache ich eigentlich, wenn sie oben am Ende der Fahnen- bzw. Bohnenstange angekommen sind, denn das sind sie seit gestern? Abknipsen? Wieder nach unten leiten? Sie ihrem ungewissen Schicksal überlassen?

Unsichere Grüße
Aia

Hi Aia,

die wissen schon von alleine, was sie tun müssen.

Finger wech :wink:

Gandalf

Aber sie sehen so orientierungslos aus…

Okay, ich werde einstweilen nicht einschreiten. Danke.

Gruß, Aia

Aber sie sehen so orientierungslos aus…

Okay, ich werde einstweilen nicht einschreiten. Danke.

Gruß, Aia

Hallo Aia,
deine Sorgen kann ich schon verstehen. Nun weiss ich allerdings nicht wiiiiiiiie hoch deine Stangen für die Bohnen sind. Vermutlich ist es so, dass du an die Bohnen die ganz oben reifen nicht mehr zum Ernten dran kommst. Das könnte doch auch deine Sorge sein.
Da kann ich dir einen sehr guten Rat geben. Die Bohnen an den unerreichbaren Stellen so lange hängen lassen, bis die Schoten ganz dürr getrocknet sind. Danach noch die gefüllten Schoten 1-2 Wochen im Heizkeller schön durchtrocken lassen, auspellen und schon hast du dein Saatgut wieder für nächstes Jahr.
Ansonsten lasse einfach den Bohnenranken ihren Lauf. Die wissen schon wo sie hin sollen.
Selbstverständlich kannst du sie wieder nach unten „leiten“. Das ist natürlich kein Problem.
Hab viel Spaß bei der Ernte und geniiiiiiiieße die vielen Rezepte mit Bohnen.
Übrigens. Kennst du auch „saure“ Bohnen?
Oder etwa Brockelbohnen?
Ich kann dir sagen, dass sind vielleicht leckere Gerichte.
Rezept gerne auf Wunsch. Einfach anfunken.
MFG
Hans13

Na klar, Hans, immer her mit den Rezepten, wenns Dir nicht zuviel Mühe macht. Vielleicht nicht grad die sauren Bohnen - aber Brockelbohnen hören sich witzig an. Und falls Du noch ein ausgefallenes - oder auch ganz normales - Rezept für Bohnen-Salat hättest, wäre das auch toll.

Danke!!

Aia

Hallo Aia.
Es hört sich vielleicht an wie einfache Sachen. Wenn man allerdings sooooo leidenschaftlich gerne frische Bohnen ißt wie ich… Ja dann wird jedes „Rezept“ zu einer wahren Gaumenfreude.
So z.B. „Brockelbohnen“.
Ganz einfach Kartoffelwürfel aufstellen und nach der halben Garzeit die Bohnen (nur mit Stangenbohnen, so 3 cm lang geschnippelt) einfach dazugeben. Natürlich kann man noch einen „Einbrenn“ dran geben, mit Naturjoghurt, Sauerrahm oder Crem fraich abschmecken.
Achtung!!! Selbstverständlich die nötige Portion Bohnenkraut (frisch vom Garten natürlich)natürlich nicht vergessen.
Dazu gibt es bei uns Kassler, selbstgemachte Frikadellen, Bratwurst etc.
Viel Spaß beim Nachkochen und guten Hunger.

Den Bohnensalat mach ich allerdings immer ganz einfach an, denn so schmeckt er uns am liebsten.
Die Bohnen werden geschnitten, der Länge nach geschnitten(bei unserer Menge mit einer kleinen Maschine), blanchiert (ist ja wichtig wegen der Blausäure) und mit mildem Essig, Pfeffer, Salz, Topfen Öl und natürlich einer hünschen Portion Zwiebel angerichtet.

Auch dazu guten Hunger.

MfG
Hans13
MfG
Hans13

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

1 „Gefällt mir“

Danke schön!!