Apfelbaum

Hi ! Ich habe einen Apfelbaum,schon seit einigen Jahren und er hat noch NIE Früchte gebracht.Heuer hat er nichteinmal geblüht.Ist schon sehr merkwürdig.Soll ich ihn umschneiden und die Hoffnung aufgeben?Er hat Sonne einen schönen Platz,will aber einfach nicht.Was könnte da schuld sein? Grüße Lilly

Diverse Nachfragen und Vorschläge
Morgen!
Das ist so kaum zu beantworten.

Ich habe einen Apfelbaum,

Woher stammt der Baum? Welche Sorte ist es? Ist es ein Hochstamm, Halbstamm, Spindelbusch?

schon seit einigen Jahren

Wie lang sind einige Jahre in etwa?
Wurde der Baum geschnitten oder erzogen?

Hochstämme brauchen länger, bis sie tragen. Ein unveredelter Wildschößling ebenfalls.

Den Baum auf Schädlingsbefall untersuchen. Ein falscher Schnitt kann auch die Blüte eindämmen, ebenso ein ungünstiger Standort. Fehlende Befruchtersorten in der Nähe können auch ein Grund für wenig Früchte sein. Spätfröste können sie Knospen erfrieren lassen.

Eine Überversorgung mit Stickstoff kann auch die Blüte behindern. Ein Mangel an Kali ebenfalls (das letztere habe ich aus einem anderen Forum).

Folgende Maßnahmen würde ich vorschlagen: Auf Schädlinge untersuchen, fachgerecht schneiden (lassen), nicht Mulchen oder mit Stickstoff düngen, die Sorte herausfinden und den passenden Befruchter suchen (erst sinnvoll, wenn er auch blüht), falls es ein Wildling ist: veredeln (lassen).

Keine einzige Blüte ist allerdings wirklich merkwürdig.

Schöne Grüße
kernig

Moin Lilly,

ist das eine Neupflanzung und ein Hochstamm?

Mein Rekord liegt bei neun Jahren nach Pflanzung, bis zum ersten mal Frucht getragen wurde.
Halbstämme und Sträucher tragen wesentlich schneller, leben aber nicht so lange.

Wo steht der Baum?
Sonnig oder schattig, trocken oder feucht oder gar nass?

Es hängt von vielem ab.

Gandalf

Hallo,

wenn der Apfelbaum alleine steht, kannst Du es vergessen. Ein Apfelbaum braucht immer einen Apfelbaum als Nachbarn, sonst kann er sich nicht befruchten und trägt logischerweise auch keine Früchte. Wie weit der nächste Baum entfernt stehen muss, habe ich etwas weiter oben gefragt, interessiert mich nämlich auch.

Gruß
SB

Hi ! Ich habe einen Apfelbaum,schon seit einigen Jahren und er
hat noch NIE Früchte gebracht.Heuer hat er nichteinmal
geblüht.Ist schon sehr merkwürdig.Soll ich ihn umschneiden und
die Hoffnung aufgeben?Er hat Sonne einen schönen Platz,will
aber einfach nicht.Was könnte da schuld sein? Grüße Lilly

Servus,

damit der Thread nicht auseinanderfasert, die Antwort hier:

Der Radius der Flüge von Honigbienen um den Stock liegt bei 2 - 3 Kilometern. Falls also ein Volk in der Nähe verfügbar ist, braucht man sich um den Abstand der Bäume zueinander überhaupt keine Gedanken zu machen.

Bei Mauerbienen, die zunehmend die Funktion der Honigbienen einnehmen, geht es um unter 500 Meter. Hummeln fliegen zum Sammeln noch weniger weit, unter 200 Meter.

Schöne Grüße

MM

Ein Baum der nicht blüht
…braucht auch keine Befruchtersorte und kann auch auf die zugehörigen Bienen verzichten :smile:

Grüße
kernig

Moin Lilly,

ist das eine Neupflanzung und ein Hochstamm?
VOR etwa 10 Jahren 1.x gepflanzt,nach 5 Jahren umgesetzt,da ich dachte es gefält ihn dort nicht.Ob Hochstamm verstehe ich nicht.Der Stamm ist etwa 1 1/2 m und dann kommen die Zweige.Anderen Apfelbaum gibt es keinen,aber andere Obstbäume schon.Also sollte ich in einiger Entfernung im Herbst einen zweiten Apfelbaum setzten.Müssen bei allen Obstdorten immer 2 gleiche Sorten gesetzt werden?
Mein Rekord liegt bei neun Jahren nach Pflanzung, bis zum
ersten mal Frucht getragen wurde.
Halbstämme und Sträucher tragen wesentlich schneller, leben
aber nicht so lange.

Wo steht der Baum?
Sonnig oder schattig, trocken oder feucht oder gar nass?
SONNIG ,trocken

Es hängt von vielem ab.

Gandalf

Ich war vereist deshalb so lange keine Antwort Danke für alle Ratschläge.Werde ihn also noch nicht umschneiden.Grüße Lilly