Hallo liebe „wer-weiss-was`ler“!
Wir haben zuhause vor ca. drei Wochen einen Gartenteich (kleine Plastikwanne) angelegt. Nun haben wir „Besuch“ bekommen - so kleine schwarze zuckende Dinger - angebeblich Mückenlarven.
Was kann ich tun, damit die verschwinden bevor sie schlüpfen und was damit sie danach nicht wieder kommen?
Vielen Dank für Eure Hilfe!
MfG Christian
Was kann ich tun, damit die verschwinden bevor sie schlüpfen
und was damit sie danach nicht wieder kommen?
Fressen lassen? So Dinger mit Flossen sollen da helfen… 
Ansonsten soll ja Spüli helfen, damit die sich nicht mehr an der Oberfläche halten können, aber ob das so gesund für den Rest des Teiches ist… Für Öl gilt das gleiche, wobei Salatöl ja nu nicht schädlich wäre.
Eine korrekte Bekämpfung wäre mit Bacillus thuringiensis israelensis, entsprechende Präparate erhält man im Fachhandel.
Hallo,
das werden wohl mit ziemlicher Warscheinlichkeit schwarze Mückenlarven sein. Das sind die Larven der Stechmücken. Mit einem Kescher kannst du sie einfach rausfischen, dann bist du sie erstmal los. Sie werden natürlich wieder kommen, sprich andere Mückenweibchen werden ihre Eier dort legen.
Am einfachsten ist es bestimmt, wenn du dir, wie schon erwähnt, Fische zulegts. Die werden die Mückenlarven mögen. Oder vielleicht ist ja auch jemand in der Nachbarschaft oder Verwandtschaft, der ein Aquarium hat. Aquarianer nehmen die auch gerne an, spreche da aus Erfahrung.
Schau mal hier nach http://www.mückenlarve.com dort gibt es noch ein paar interessante Infos und auch das bereits angesprochene Mittel Bti.
Von Öl oder sonstigen Experiementen würde ich die Finger lassen.
Gruss Subzero
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
Was kann ich tun, damit die verschwinden bevor sie schlüpfen
und was damit sie danach nicht wieder kommen?
Den Gartenteich als Trocken- Biotop anlegen. Im Ernst: Warum legst Du einen Gartenteich an, wenn Dich die normal dazu gehörenden Tiere stören ? Hab’ mal Geduld, es bildet sich ein Gleichgewicht aus, Wasserläufer, Libellen und Libellenlarven, Rückenschwimmer und Molche werden sich um die Mückenlarven prügeln.
Hände weg von irgendwelchen angeblich regulierenden Maßnahmen.
Udo Becker
Erledigt sich von selbst
Hi Christian!
Wir haben im späten Frühjahr unser kleines Betonbecken mit Wasser gefüllt und waren ebenfalls schockiert über die massen an Mücken, die wir dort gezüchtet haben.
Inzwischen haben wir jede Menge kleine schwarze Schwimmkäfer, Wasserläufer und Taumelkäfer, Mückenlarven sind kaum mehr zu sehen.
Aus eigener Erfahrung rate auch ich einfach zum Abwarten und beobachten, ich fand das interessant, wie sich so alles nach und nach einfindet.
Habt Ihr eine Ausstiegshilfe für Mäuse und Igel in den Trog gebaut, damit die dort nicht ertrinken müssen?
Grüsse
kernig