Wie Regenwasser in der Regentonne sauber halten ?

Hallo zusammen

ich habe mir einen 1000 ltr Behälter für Regenwasser gekauft.
Jetzt möchte ich diesen an die Regenrinne anschliessen und dann das Behältnis bewachsen lassen.
Damit das Behältnis sauber bleibt und das Wasser nicht anfängt zu stinken bin ich am überlegen ob es ein Mittel gibt, welches ich reinschütten kann, damit das Wasser nicht umkippt, sich keine Algen bildet etc. Aber das Wasser noch gut ist und ich es ohne bedenken fürs Blumen gießen verwenden kann.

Jemand sagte mir, ich könnte Teichfit nehmen.

Was sagt Ihr und was könnt ihr empfehlen ?

Liebe Grüsse

Annette

Hallo !

Wichtig bei der Regenwassersammlung ist, dass das Wasser nicht direkt vom Fallrohr in den Tank fällt.

Für die Auffülleitung gibt es spezielle Filter. Von ihnen geht das Wasser winklig (90 Grad) ab in den Tank.

Winklig deshalb, damit der grobe Schmutz gar nicht erst in den Tank gelangt. Dieser fällt durch in die normale,
waagerecht verlaufende Regenwasserablaufleitung.
Damit wird gleichzeitig verhindert, dass bei Beginn des Regens oder wenig Regen, der auf dem Dach
gesammelte Dreck gleich in den Tank geschwemmt wird.
Regenwasser wird mit dieser Vorrichtung also nur gesammelt, wenn es mehr regnet, als nur ein Nieselregen.

Der Tank sollte immer zu 50% gefüllt sein, um zu vermeiden, dass das Wasser fault.
Der Tank sollte kein Licht durchlassen und nicht zu warm werden. Temperaturen über 25 Grad erhöhen
den Faulungsprozeß.

Nun für die Experten die das wieder bezweifeln :

Wir benutzen seit 16 Jahren Regenwasser für die Toilettenspülung, für die Waschmaschine und im
HWR gibt es eine Wasserentnahme zum Händewaschen und für das Trinkwasser des Hundes.
Unser Wasser war noch nicht faul.

mfgConrad