Ich brauche unbedingt eure Hilfe!!!
Ich habe mehrere Pflanzen in meiner Wohnung wo schwarz/weiß gestreifte, mini Tierchen dran sind… Sie sind an der Unterseite der Blätter und bewegen sich nur ganz langsam! Meine Pflanzen werden blass und verlieren irgendwann die Blätter! Ich habe schon mehrmals versucht, die Biester mit Spüli, Essig oder heißem Wasser loszuwerden, aber irgendwann sind sie wieder da…
Wer kann mir einen Tipp geben, was das isz und wie ich sie loswerde?
Liebe Grüße, Jessi
irgendwann
sind sie wieder da…
Wer kann mir einen Tipp geben, was das isz und wie ich sie
loswerde?
Liebe Grüße, Jessi
Jessi, hast du dir da hartnäckige Dinger eingehandelt. Nimm befallene Blätter, geh zu einem Gärtner damit und frage ihn.
Grüsse dich Inge
Hallo Jessi,
Gestreifte Tierchen? Thripse! Google einmal unter dem Begriff, dann findest du auch verschiedene Bekämpfungsmöglichkeiten. Essig ist gegen Schädlinge selten hilfreich, das mit dem heißen Wasser verwirrt mich etwas: Du hast die Pflanzen doch sicher nicht gekocht? Abduschen (mit lauwarmem Wasser) kann hingegen als Start der Behandlung hilfreich sein, um die meisten Thripse wegzuspülen. Danach sollte eine Bekämpfung der Insekten erfolgen, wobei es auf die Pflanze ankommt, welche Behandlung Sinn macht.
Mit Schmierseife allein kann der Befallsdruck gemindert werden (was oft schon ein Gewinn ist); für eine weitergehende Bekämpfung der Thripse stehen eine Vielzahl von Substanzen zur Verfügung und auch wenn ich Imidacloprid (Lizezan, Confidor) empfehlen würde, gibt es zahlreiche Alternativen. Von „Streubomben“ wie Dimethoat (Bi58, Perfekthion, Rogor) würde ich die Finger lassen, ebenfalls von ölhältigen Mitteln, die gegen Thripse nicht so gut wirken und die Pflanze schädigen können.
Wirksam (und aus natürlichen Quellen) sind auch Mittel auf Neem-Basis und eventuell Pyrethrum. Eine Bekämpung mit Nützlingen ist möglich, aber nicht einfach (Pilze, Fadenwürmer) oder zu wenig wirksam. Jedenfalls solltest du auch die „Halterungsbedingungen“ der Pflanze überprüfen, da Thripse meist an schwachen Pflanzen auftreten.
Grüsse,
Bernd
Hi Jessi!
Hatte diese Viecher auch mal…in nem Riesenbenjamin…Sprühen kam wegen der Meerlis nicht in Frage!
Also : bin zum Baumarkt geeiert, habe mir aus dem Giftschrank ein „systemisches“ Mittel geben lassen…das waren Stäbchen, die man wie die Düngestäbchen in die Erde steckt!! Habe das gemacht, mein Benny hat die Wirkstoffe aufgenommen und die Viecher sind über den Jordan gegangen…keep it silly simple!!!Genial!
Viel Glück!
Bicy
Wer kann mir einen Tipp geben, was das isz und wie ich sie
loswerde?
Dass es Thripse sind ist ziemlich klar. Nach meiner Erfahrung hilft nur, die Pflanzen einige Wochen ins Freie zu stellen (aber erst mal ohne Sonne!), vorher mal kräftig abduschen, um den Befall zu reduzieren.
Pflanzen mit wenigen Blättern kann man allmählich befreien, indem man alle paar Tage mechanisch die stets unten sitzenden Tierchen (gestreift), Larven (glasig weißlich) und Eipakete (weiss) entfernt. Und das über einige Wochen. Es darf aber keine neue „Infektionsquelle“ in der Nähe sein, woher neue Tierchen einfliegen.
Udo Becker