… ist mein liebstes Sorgenkind.
Hallo, ihr Lieben
Seit Jahren stopf ich immer wieder Avocadokerne in Blumentöpfe und schaue ihnen beim Wachsen zu. Zunächst gedeihen die ja wie Unkraut und wachsen, dass man zugucken kann. Aber spätestens bei einer Höhe von 20 cm werden die Blätter braun und fallen runter. Manchmal treiben sie kurz danach wieder aus, um gleich wieder einzugehen. Ich hab eine Avocadopflanze, die ich irgendwie seit 6 Jahren am Leben halte. Sie sieht allerdings aus wie etwas, das vom Laster gefallen ist…
Meist hängen nicht mehr als fünf Blätter gleichzeitig dran. Und von denen sehen mindestens drei immer irgendwie tot aus.
Ich mag die Pflanzen total gerne. Allerdings würd ich sie gern etwas „glücklicher“ sehen.
Gibt es irgendeinen entscheidenden Trick bei der Auswahl der Erde, des Standortes, des Düngers, des Gießens, etc…, den ich bisher verpaßt habe?
Für jede Hilfe dankbar
Der Frosch
Hallo Frosch!
Seit Jahren stopf ich immer wieder Avocadokerne in Blumentöpfe
nicht dass meine Pflanzen so viel besser aussehen würden, aber vllt. helfen folgende Infos/Tips weiter:
- keimen in Wasser oder Erde macht bei mir keine Unterschiede
- selbst Chinchilla-Verbiss bringt die nicht um…
- ich las mal, man soll den Stengel beim 1. Erreichen von 12cm kappen
dadurch soll die Avocado buschiger und „schöner“ wachsen
- zu nass oder gar Hydro ist nix, da dann die Knolle fault
diese ernährt den Baum anfangs (nährstoffhaltige Keimblätter)
- ein Problem mag also der Umstieg von „Knolle“ auf Boden sein?
- wer weiss denn, ob die Avocado nicht auch ne Mykorrhiza braucht?
- meiner Erfahrung nach wachsen Avocados zusammen mit anderen
Pflanzen - v.a. Bäumen wie Benjamin und Zitrus - bestens
vllt. sogar besser als alleine, bilde ich mir vllt. aber auch nur ein?
viel Erfolg noch cu Kai
Hallo Frosch,
leider kann ich Dir jetzt keinen wirklich brauchbaren Rat geben - aber vielleicht tröstet Dich das:
Ich habe selbst zwei Avocadobäumchen, beide in relativ kurzem Abstand selbst gezogen (und zwar indem ich einfach einen Kern zu einer anderen Pflanze mit in den Topf gesteckt und das Ganze dann ein paar Wochen-Monate lang vergessen habe). Das eine sieht eher mickrig aus, mit gerade mal vier Blättern und vielleicht 60 cm hoch, während es das andere, das nur geringfügig älter ist, inzwischen fast auf stolze eineinhalb Meter bringt und ständig neue Blätter kriegt.
Beide werden von mir absolut gleich behandelt (je nach Hitze 1-2mal die Woche gießen, sonst nichts) und sehen doch so verschieden aus. Ich kann mir beim besten Willen nicht erklären, woran das liegen könnte. Vielleicht habe ich bei dem gut wachsenden einfach einen richtig „guten“ Kern erwischt und bei dem anderen einen eher „schwachen“. Und vielleicht hattest Du mit Deinen auch einfach nur Pech…
Viele Grüße
„Raven“
Dank an euch beide für die aufmunternden Worte.
Mit anderen Pflanzen hab ich sie noch nie zusammengeworfen. Aber dass unterschiedliche Kerne unterschiedliche Resultate hervorbringen, fand ich auch schon heraus. Da ich die Früchte nicht esse, bin ich darauf angewiesen, dass meine Mitbewohner leckere Bio-Avocados einkaufen 
Ich kapp meine Pflanzen regelmäßig immer nach drei bis vier Blattstufen (oder wie heißt das auf schlau?) Dadurch vergabelt sich die Pflanze. Wenn sie irgendwann mal richtig wachsen, führt das vermutlich tatsächlich dazu, dass sie schön buschig werden 
Ich geb nicht auf! Irgendwann wird das schon…
Für Experimentierfreudige hier mal ein Tipp am Rande: Ich hab vor ner Weile mal Tamarillo-Kerne gesäht. Das gibt schöne Pflanzen mit riesigen weichen duftenden Blättern, die schwer unterzukriegen sind und schnell wachsen.
Und gleich noch einer: Man kann auch Physalis (auch die billigen aus’m Aldi) prima aussähen. Das gibt, wenn man sie im Frühjahr in den Garten setzt, sogar eine eigene Physaliszucht. Schmecken auch besser.
Hallo!
leckere Bio-Avocados einkaufen 
ach die anderen gehen auch…
wieso magst Du die nicht?
sollen echt gesund sein…
(aufschneiden - natürlich nicht durch den Kern *grinz* - senf oder Meerettich drauf und auslöffeln…)
Für Experimentierfreudige hier mal ein Tipp am Rande:
und einer von mir:
cherimoya gibt echt schoene Bäumchen
(und meiner hat sogar mich überlebt trotz mehrfacher Trockenschäden…)
nein zwei Tips:
wie heissen die sauren Dinger vom türkischen Obsthändler?
-> aja Loquat oder japanische Mispel
-> gibt kräftige Bäumchen mit fast derben Blättern
-> nur mich mögen se nicht, ein Kollege hat da wahre Prachtexemplare
oder drei Tips: auch Litschis gehen auf!
-> da kann man ganze bonsaioide Hainchen ziehen 
zu allen siehe: http://www.sexy-axe.de/faweb/frames/21thai/thaifood/…
(trotz der komischen URL eine sehr kompetente Seite!! - wie ich finde)
cu Kai
Hallo,
einige Sachen sollte man bei den Avocados auf jeden Fall beachten:
-
auf gar keinen Fall duengen bevor der Kern verschwunden ist, deshalb auch besser zuerst Anzuchterde verwenden anstatt normaler Blumenerde, den die ist meist vorgeduengt.
-
Nicht zu viel Wasser, erst giessen wenn die Erde ausgetrocknet ist.
Braune Blattspitzen sind meist ein Zeichen fuer nasse Fuesse.
-
Nicht zu torfhaltiges Subtrat
-
Moeglichst kalkarmes Wasser
-
Moeglichst keine Temperaturen unter 15 Grad
Hope this helps
Peter
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]