Hallo Magret,
ich habe an einem Rosenbogen dieses Jahr zum ersten mal eine
Passionsblume. Sie macht sich wirklich toll.
Passionsblumen wachsen im Sommer im Freien immer wie Unkraut
Ich habe nun schon oft gelesen, das man sie die ersten Winter
vor kälte/frost schützen muss, bzw. die Wurzel. Bekannte haben
auch eine, die allerdings schon das ganze Vordach bewächst,
die wird im Winter nicht geschützt und an Ihr wird auch nicht
rumgeschnitten.
haben die Bekannten exakt die gleiche Untersorte Passionsblume wie Du?
es gibt Hunderte, wenn nicht Tausende Passionsblumen
die Einen vertragen diese Umweltbedingungen, die Anderen jene.
Mach Dich vielleicht mal anhand der Blüte via Google-Bildsuche schlau, was Du eigentlich hast
Was mache ich den nun am besten zum Winter? Soll ich sie
vieleicht mit einem leichten Licht durchlässigem Fließ
einwickeln? Muss ich schneiden? Die wurzeln abdecken? Oder
brauche ich nichts dergleichen machen, bis zu welchen
Temperaturen hält sie problemlos durch?
bitte Magret - ohne genauen Sortennamen kann Dir niemand sagen, wie und was
außerdem: wo auf dieser Welt wohnst Du denn?
Bei mir - nördliches Bayern - brauche ich solche Versuche wie Passionsblumen im Freien überwintern zu wollen gar nicht anstellen. Wir haben auch bei den milden Wintern der letzten jahre immer mal kurz -20°.
Da streikt schon ein Rosmarin und die Feige traue ich mich einfach nicht. Obwohl die Nachbarin ihre durchaus über 5 Jahre brachte.
… ich will damit sagen, dass das Überleben von Pflanzen an der Klimazone hängt, in der sie wachsen.
Was im Oberrheingraben gar kein Problem ist, kann anderswo mit viel Schutz klappen. Noch woanders gar nicht.
Und „Schutz“ - manche Pflanze hätte es ohne geschafft. Aber der gutgemeinte Schutz hat zu zuviel Feuchtigkeit, zu Stauwärme, zu Pilzbefall durch die erhöhte Feuchtigkeit geführt, zu unzeitigem Austrieb, der nach Entfernung des Schutzes prompt erfror etc.
Letzter Punkt: überlege, was Dich die Passiflora gekostet hat. Dann überlege, wie sinnvoll (im Sinn einer Kosten/Nutzenrechnung) Winterschutz ist.
Du hast selbst erlebt, sie wachsen wie verrückt.
Warum also nicht einfach gar nichts tun und abwarten, ob die Passionsblume den Winter schutzlos übersteht.
Tut sie es = herzlichen Glückwunsch
tut sie es nicht = nicht traurig sein, unter „Gartenerfahrung“ verbuchen, eine Neue kaufen
viele Grüße
Geli