Hallo,
wie kann ich Wasser Kalk Frei machen. Benötige es für Kaktus und Mikado Pflanze.
Danke 
Hallo,
wie kann ich Wasser Kalk Frei machen. Benötige es für Kaktus und Mikado Pflanze.
Danke 
Für Haushalte mit hartem Wasser gibt es als Möglichkeit, sich einen handelsüblichen Wasserentkalker zu kaufen.
Die Dinger sehen ein bisschen wie Wasserkocher aus …
Das Wasser wird oben reingegossen und kommt unten dann kalkfrei heraus. Der Kaffee und der Tee schmecken dann deutlich besser.
Wieviel Kalk dann darin übrig bleibt, vermag ich nicht zu sagen. Aber wenn es nichts helfen sollte, würden die Dinger auch nicht verkauft werden.
Wasserentkalker gibt es in jedem Laden, der auch sonstige Küchengeräte verkauft (Sat., Med-Ma, Rea …)
Gruß, Mos Isley
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
Moin, Robert,
wie kann ich Wasser Kalk Frei machen. Benötige es für Kaktus
und Mikado Pflanze.
3 Minuten sprudelnd kochen, dann sitzt der Kalk - na ja, ein großer Teil jedenfalls - an den Wänden des Topfes.
Gruß Ralf
wenn es nichts helfen sollte, würden die Dinger
auch nicht verkauft werden.das ist nun leider kein Argument, mit wirkungsloser Technik
werden Milliarden umgesetzt. So ziemlich alles, was Kalk aus
dem Wasser holen soll, tut das mitnichten, dafür gedeihen die
Bakterien um so besser.
Ermmm… Er sprach von gängigen Wasserentkalkern für die Küche, und das sind praktisch alles Ionentauscher. Von zentraler Entkalkung der Wasserversorgung (und nur da wird der ganze Unsinn verscherbelt), war keine Rede. Außerdem, also Milliarden sind es nu denn doch nicht. Zwar werden immer noch an Ahnungslose wirkungslose Konstruktionen verscherbelt, aber die Dimension ist doch ein wenig geringer…
Aber ich sag immer: Wer sich Tachyonen-Kristallpyramiden ins Wohnzimmer stellt, dem helfen auch elektromagnetische Wasserentkalker… man muss nur fest an die Chi-Steine glauben… ^^
Hallo Robert,
Wenn Deine beiden Pflanzen keine großen Gewächse mit einem riesigen Wasserverbrauch sind, könntest Du Dir auch im Drogeriemarkt einen 5 Liter-Kanister destilliertes Wasser für etwa 2 Euro kaufen und dem einen Schluck Leitungswasser zusetzen.
Oder schauen, ob jemand in Deiner Nähe eine Regen-Auffangtonne hat und Dich mit Regenwasser bevorraten.
Gruß
orangegestreift
Hallo Ralf,
Wasser Kochen ,das soll gehen?
Komme aus Dresden wie ist den da das Wasser? Leider habe ich keine Möglichkeit Regenwasser zu sammeln.
Möchte mir auch nicht wirklich ein Filter oder so kaufen eben ohne Finazielen Aufwand 
Gruß
Robert
Hallo Orange
,
also das mit dem Wasser soll funktionieren? Dann werde ich das mal machen.
Sonst noch Tips zum Wasser für Kakteen?
Gruß Robert
Robert, Deine Wasserwerte kannst Du hier sehen:
http://www.drewag.de/de/privatkunden/drewag_produkte…
Unten den Link für den entsprechenden Stadtteil öffen
hmm ich muss sagen da sind wirklich viele Werte. Sehe da nicht durch. Ich Wohne in dem Gebiet mit der 1…
kannst du mal schauen für mich 
Danke
Da steht
Karbonathärte °dH max 4,3 min. 4,0
Nichtkarbonathärte °dH max.2,3 min. 2,2
Das ist schon ziemlich weiches Wasser
Die Karbonathärte kannst Du durch kochen noch ausfällen, wie drambeldier schon schrieb. Dann passt das für Deine Pflanzen.
Bitte
orangegestreift
Wasser Kochen ,das soll gehen?
Naja, theoretisch schon. „Kalk“ im Wasser besteht aus Kalziumcarbonat und Kalziumhydrogencarbont (+ ein paar Sachen mehr, lassen wir mal alles weg). Ersteres ist unlöslich und fällt als Calcit oder Aragonit aus. Hydrogencarbonat ist etwas wasserlöslich, steht aber im chemischen Gleichgewicht zum reinen Carbonat.
Entferne ich in einem solchen Gleichgewicht gezielt einen Stoff, so verschiebe ich das Gleichgewicht in eine Richtung.
CaCO3 + H2O + CO2 Ca++ + 2 HCO3-
Beim Kochen verringert sich die Löslichkeit von Gasen im Wasser, also auch die von Kohlendioxid CO2, welches ausgast. Dadurch kann sich weniger Carbonat zu Hydrogenbcarbonat umwandeln, und ich erreiche damit eine vermehrte Absetzung von Calcit, welches sich am Boden absetzt.
Ob allerdings ein Kochen des Wasser eine bosonders sparsame und umweltfreundliche Lösung ist, lasse ich mal dahingestellt…