Farbe von Wunderblumen (Mehrfarbigkeit)

Hallo!

Ich habe WUnderblumen (Mirabilis japala) mit ungewöhnlichen Farben gesehen.
Etwa wie diese:
http://www.botanik.uni-karlsruhe.de/garten/fotos-kno…

Kann eine solche Blütenfärbung weitervererbt werden? Muss man hier von einem intermediären Erbgang ausgehen und folglich einer Auspaltung bei Selbstbefruchtung?

Gruß, Stefan

Hallo Stefan,

Ich habe WUnderblumen (Mirabilis japala) mit ungewöhnlichen
Farben gesehen.
Etwa wie diese:
http://www.botanik.uni-karlsruhe.de/garten/fotos-kno…

Wieso ungewöhnlich? In der Türkei sind mir oft dreifarbige Exemplare begegnet: weiß, gelb, pink auf einer Blüte…

Kann eine solche Blütenfärbung weitervererbt werden? Muss man
hier von einem intermediären Erbgang ausgehen und folglich
einer Auspaltung bei Selbstbefruchtung?

Keine Ahnung. Ich las mal, dass bei Aussaat die Exemplare dann schwachfarbiger sind - was ich nicht nachvollziehen kann. Jedenfalls habe ich Saat genommen von o.g. dreifarbiger Pflanze - und drei Exemplare stehen jetzt im Garten - blühen aber noch nicht…
Da i.d. Türkei diese Pflanzen mit Sicherheit nicht auf Farbe gezüchtet werden, sondern einfach überall vor Geschäften etc. in alten Olivendosen etc. wachsen, gehe ich davon aus, dass die Farben sich von selbst erschaffen…
Gruß, Susanne

Wunderbare Farben
Hallo !

Über Vererbung weiß ich auch nichts, aber deshalb heißt sie ja so, weil an einer Pflanze verschiedenfarbige Blüten entstehen können. Die Grundfarbe ist gleich, z.B. rot und gelb, aber es können ganz rote, ganz gelbe, halb-halb gemischte, welche mit Streifen oder fein gesprenkelte Blüten entstehen.
Als Grundfarben gibt es weiß, rot, pink und gelb.

Jochen

Hallo Stefan,

ich gehe mal davon aus, daß die Färbung nicht exakt so vererbt wird. Wunderblumen sind in der Genetik vor allem auch wegen der aktiven Transposons bekannt.

Ciao
Eva

Kann eine solche Blütenfärbung weitervererbt werden?

Hallo, Stefan,
wir hatten mehrere (Farb-)Sorten von M.Jalapa im Garten. die Sämlinge sind sämtlich auf die gelbe Form zurückgefallen. Hängt möglicherweise mit dem Boden oder dem Klima zusammen.

Gruß
Eckard

Hallo, Stefan,
nun ist Deine Frage schon ins Archiv gerutscht, aber ich möchte doch noch einen kleinen Anhang zu M. jalapa machen.

In einem anderen Forum wurde vorgeschlagen, den Versuch zu machen, die Wunderblume im Kübel zu halten und zu versuchen, den Kübel zu überwintern. Auch kann man die Knollen im Herbat ausgraben und wie Dahlien überwintern.
Das erscheint mir möglich und würde die Färbung sicher besser erhalten als die Aussaat aus gesammeltem Samen.

Gruß
Eckard