Hallo zusammen, ich hab eine Feige im Garten die seit letztem Jahr viele Früchte ausbildet. Leider fallen sie alle ab bevor sie reif werden. Weiß jemand vielleicht was ich da falsch mache ?? Vielen Dank im voraus Petra
Hallo Petra,
ich hab eine Feige im Garten die seit letztem
Jahr viele Früchte ausbildet.
es wäre sehr hilfreich - vor allem für Dich - wenn Du wüsstest, welche Feige. (hast Du das Pflanzen-Etikett noch?)
Es gibt nämlich von Feigen eine Anzahl Untersorten, ähnlich wie bei Äpfeln, Birnen, Kirschen.
Du kannst auch nicht jeden Apfelbaum in ganz Deutschland pflanzen. Manche brauchen wärmeres Klima, mögen keine Spätfröste etc.
Leider fallen sie alle ab bevor
sie reif werden.
grundsätzlich - ohne Deine Gartenverhältnisse zu kennen (Boden, Feuchtigkeit, Kleinklima = Tag/Nachttemperaturen):
möglich, dass die Feige zu wenig Wasser hat (verleirt sie Blätter, werden diese schon im Sommer gelb?)
möglich, dass Du eine Sorte erwischt hast, die befruchtet werden muss. Damit hättest Du schlechte Karten für reife Früchte.
siehe dazu hier, da wird das ganz gut erklärt
http://www.cilento-nationalpark.de/frucht/feige.html
Ob das bei Dir der Fall ist, können wir via Bildschirm nicht beurteilen
von Ficus carica „Violetta“ einer Züchtung aus Weihenstephan weiß ich, dass sie „einfach so“ fruchtet. Zumindest tut sie es bei uns im Kübel. Die Früchte sind allerdings im harten nordbayerischen Klima klein und auszupflanzen wage ich die Feige nicht
Weiß jemand vielleicht was ich da falsch
mache ??
Menschen können alle Pflanzen in ihrem Garten nur mit den Grundvoraussetzungen für gutes Gelingen und Ernte versorgen: Wasser, Licht, Dünger.
Insoweit machst Du eher nichts falsch
höchstens, dass Du die falsche Sorte gekauft hast
viele grüße
Geli
Hallo zusammen, ich hab eine Feige im Garten die seit letztem
Jahr viele Früchte ausbildet. Leider fallen sie alle ab bevor
sie reif werden. Weiß jemand vielleicht was ich da falsch
mache ?? Vielen Dank im voraus Petra
Hmmm… das kenne ich nur, wenn es länger zu kalt oder naß war. Aber wir haben rund 10 Bäume hier, alles unterschiedliche Sorten, die ersten haben wir grade geerntet und die nächsten werden so Mitte August reif, Probleme mit der Befruchtung hatte ich nie - aber is 'ne warme Gegend hier mit vielen Feigenbäumen und unsere Feigen stehen windgeschützt an Mauern o.ä.
Wer in Deutschland Feigen ernten will, sollte sich aber die Sorten gut ausssuchen, denn Bäume aus Italien etc. werden hier kaum tragen bzw. werden die Früchte nicht reif. Viele Feigen tragen 2x im Jahr, aber das klappt im kalten deutschen Klima selten und Herbstfeigen werden oft nicht mehr reif - je nach Temperatur.
http://www.db-acw.admin.ch/pubs/wa_arb_04_pub_842_d.pdf
Feigen wachsen aber sehr schnell und wer im Ort einen gut tragenden Feigenbaum kennt, sollte dort mal um einen Zweig bitten, die wurzeln recht gut und Schädlinge gibt es kaum (außer für die reifen Früchte, die werden von Vögeln und Insekten seeeehr gerne verschmaust…).