Gelbe Zimmerpflanzen

Seit zwei Monaten nehmen die Blätter meiner Zimmerpflanzen eine gelbe Färbung an. Sie stehen direkt am Fenster (viel Licht), aber leider auch in der Nähe der Heizung. Ist die Gelbfärbung jetzt ein Folge der Heizungswärme. Oder sollte ich mal düngen? Oder umtopfen?

Seit zwei Monaten nehmen die Blätter meiner Zimmerpflanzen
eine gelbe Färbung an. Sie stehen direkt am Fenster (viel
Licht), aber leider auch in der Nähe der Heizung. Ist die
Gelbfärbung jetzt ein Folge der Heizungswärme. Oder sollte ich
mal düngen? Oder umtopfen?

Du solltest uns schon verraten, welches „Gemüse“ du auf der Fensterbank hast. Es gibt viele Möglichkeiten; meist aber ist alles zu trocken. Wäre es möglich, sog. Verdunster an die Heizung zu klemmen? Es kann Eisen fehlen (bitte keinen rostigen Nagel in den Blumentopf stecken - bringt nichts!), es kann ein Pilz schädigen, Nematoden (so kleine Viecher in der Erde) fressen die Wurzeln an. Es kann, es kann - vieles infrage kommen.

Ja, es wäre schon sinnvoll zu wissen, um welche Arten von Pflanzen es geht. Bei Birkenfeige z. B. ist es über Winter fast immer Lichtmangel. Auch Staunässe im Topf kann genauso wie Trockenheit zu gelben Blättern führen. Düngen würde ich im Winter nur ganz wenig, wenn überhaupt. Umtopfen erst im Frühjahr, das würde ich auch nicht im Winter machen.
Gruß, Agnes

Seit zwei Monaten nehmen die Blätter meiner Zimmerpflanzen
eine gelbe Färbung an. Sie stehen direkt am Fenster (viel
Licht), aber leider auch in der Nähe der Heizung. Ist die
Gelbfärbung jetzt ein Folge der Heizungswärme. Oder sollte ich
mal düngen? Oder umtopfen?

hallo beatrice, wie die anderen beiden schon sagten: ohne zu wissen, was es für pflanzen sind, kann man nicht viel sagen… denn leider äussern sich viele viele probleme in gelben blättern … zu nass, zu trocken, zu lufttrocken, krankheiten, schädlinge in oder auf allen teilen der pflanze, zu dunkel… tausend möglichkeiten gibt es! wird eh innerhalb eines forums kaum zu klären sein ohne die pflanze zu sehen, wir können anhand der art nur sagen, was MEISTENS so die typischen ursachen bei der art sind
viele grüsse, claudia