Hallo zusammen,
ich habe an mehreren jungen Obstbäumen in meiner Streuobstwiese die Feststellung gemacht, daß die Blätter an einzelnen Zweigen vertrocknet sind.
Woran kann das wohl liegen? Was läßt sich dagegen unternehmen?
Gruß, Wilfried
Hallo zusammen,
ich habe an mehreren jungen Obstbäumen in meiner Streuobstwiese die Feststellung gemacht, daß die Blätter an einzelnen Zweigen vertrocknet sind.
Gruß, Wilfried
Vertrocknet oder saugende Insekten - schau noch mal genau hin…
wenn vertrocknet, dann gießen…manchmal vertragen auch die jungen Pflanzen die Sonne nicht so gut und müssen sich erst an ihren Stadnort gewöhnen, wenn Du sie neu gepflanzt hast.
Hallo zusammen,
ich habe an mehreren jungen Obstbäumen in meiner
Streuobstwiese die Feststellung gemacht, daß die Blätter an
einzelnen Zweigen vertrocknet sind.
Guten Morgen, Was Alexandra Gerhardt geschrieben hat, kann ich voll und ganz unterstützen.
Auch ich habe einmal diese Erfahrung gemacht, es handelte sich definitiv um Hitzeschäden, verursacht durch starke Sonneneinstrahlung und zu wenig Feuchtigkeit an den Wurzeln, den Blättern wurde es deswegen auch zu heiß, Verdunstung ringsum gabs wahrscheinlich auch zu wenig. Ich könnte mir aber auch vorstellen, dass es Obstbaumsorten/-züchtungen gibt, die toleranter und widerstandsfähiger sind.
Gruß Rune
hallo,
also die „trockentheorie“ meiner beiden vorschreiber möchte ich nicht wirklich unterschreiben.
ich will ja nicht den teufel an die wand malen, aber dürre blätter in diesem bis jetzt verregneten sommer deuten auf feuerbrand (sehr gefährlich) oder monill(i)a (monilia, monilina - falls du weiter googeln willst) oder noch auf ein paar andere möglichkeiten.
vergleiche deine blätter zuerst mit diesen links:
http://www.ova-online.at/feuerbrand-galerie.php
http://www.biologie.uni-hamburg.de/bzf/phme/merkblat…
millia
Hallo Wilfried,
was waren denn das für Obstbäume?
Wenn es Sauerkirschen sind, dann haben sie sich sehr wahrscheinlich die Spitzendürren oder Monilia gefangen. Andere Bäume kriegen so was zwar auch, aber Sauerkirschen sind besonders anfällig.
Dann müssen die befallenen Zweige satt im lebenden Holz abgeschnitten werden. Die abgeschnittenen Zweige werden idealerweise verbrannt, auf keinen Fall auf den Kompost.
Nächstes Frühjahr empfiehlt sich eine Spritzung. Normalerweise bin ich kein Freund von Spritzen, aber nachem ich meine Sauerkirschen drei Jahre durch Schnittmaßnahmen alleine versucht habe zu heilen (und sie so fast kaputt geschnitten habe) sah ich ein, daß es nicht anders geht.
http://de.wikipedia.org/wiki/Spitzend%C3%BCrre
Gandalf
Hallo Wilfried
Blätter an einzelnen Zweigen vertrocknet sind.
also um eine ganz primitive Ursache auszuschließen, schau erst mal, ob diese einzelnen Äste beschädigt sind (Geknickt, Rinde geringelt oder so…)
cu Kai
Hallo Wilfried,
am einfachsten eine Probe mitnehmen und ab damit zum Fachmann (zu Not auch in ein gut sortiertes Gartencenter das mit D… anfängt).
Hatte ein ähnliches Problem mit einem Apfelbaum; mechanische Schäden (Knicke, Rinde, …) waren schnell ausgeschlossen und großzügiges Zurückschneiden hat nichts gebracht … 1 x mit dem richtigen Mittel besprüht (entweder vor oder nach der Blüte aufbringen - vor dem Ernten 14 Tage waren) und gut wars.
Viel Erfolg.
Gruß
mΔx
PS: Eine entsprechende „Pumpe“ gibts gerade bei einem Discounter der mit L… anfängt für 10 Euro - sicher kein Spitzenmodell aber für den gelegentlichen Gebrauch (hoffentlich seeehr gelegentlich) sicher ausreichend.
Nächstes Frühjahr empfiehlt sich eine Spritzung. Normalerweise
bin ich kein Freund von Spritzen, aber nachem ich meine
Sauerkirschen drei Jahre durch Schnittmaßnahmen alleine
versucht habe zu heilen (und sie so fast kaputt geschnitten
habe) sah ich ein, daß es nicht anders geht.
Es gibt btw. inzwischen weitgehend resistente Sorten.
Moin Hermann,
Es gibt btw. inzwischen weitgehend resistente Sorten.
schon klar, aber die Bäume hat der Vorbesitzer gepflanzt.
Gandalf
Ich habe an mehreren jungen Obstbäumen in meiner
Streuobstwiese die Feststellung gemacht, daß die Blätter an
einzelnen Zweigen vertrocknet sind.
Wenn es wie Millia schreibt, Feuerbrand ist, musst Du alle betroffenen Zweigenden abschneiden und verbrennen. Die Schere dann desinfizieren, damit das Bakterium nicht weiter getragen wird.
Feuerbrand breitet sich in Deutschland aus, warm und feucht begünstigt die Verbreitung. Am besten eine örtliche landwirtschaftliche Beratung einschalten.
Udo Becker
Nachtrag
Hallo,
PS: Eine entsprechende „Pumpe“ gibts gerade bei einem
Discounter der mit L… anfängt für 10 Euro - sicher kein
Spitzenmodell aber für den gelegentlichen Gebrauch
(hoffentlich seeehr gelegentlich) sicher ausreichend.
die Empfehlung möchte ich widerrufen - ein Bekannter hat sich das Teil gekauft und inzwischen schon zweimal umgetauscht: beim ersten war die Lanzenhalterung defekt und das zweite baut keinen Druck auf.
Also besser nicht ;-(
Gruß
mΔx
die Empfehlung möchte ich widerrufen - ein Bekannter hat sich
das Teil gekauft und inzwischen schon zweimal umgetauscht:
beim ersten war die Lanzenhalterung defekt und das zweite baut
keinen Druck auf.
Hätte mich auch gewundert… ^^
Ich mach nich gerne Reklame, aber so für den Hobbygärtner sind die blaugelben Dinger von Gloria meist ausreichend. Kosten halt bissel mehr, aber es gibt Ersatzteile und die Qualität ist OK.