Hallo Leute,
ich habe seit Wochen ein großes Problem. Bin seit 2 Monaten in eine DHH gezogen und hab mich gefreut das ich jetzt ein Bohrloch zur Bewässerung habe und kein Stadtwasser mehr nehmen muß!
Das Problem ist aber, das ich aus dem Loch kein Wasser hoch zur Pumpe bekomme.
Ich habe folgendes gemacht:
1.Mit einen markierten Schlauch (Metereinteilung 5m,6m,7m,8m,9m)in das schwarze Bohrloch geschoben…Bei mind. 8m Markierung war der Schlauch nass, für mich heißt das dort ist Wasser
2.In einen Baumarkt gegangen eine „No Name“ Pumpe gekauft mit 1100 Watt Motorleistung, aber nur 6m Selbstansaughöhe. Ich habe alles wie beschrieben getan, immer wieder Wasser nachgekippt, ein paar Minuten Laufen lassen, doch kein Wasser.Ich habe die alte Garnitur mit Rückschlagventil benutzt. Nach ungefähr dem 10. Versuch und mind. 15 Minuten lief endlich Wasser aus dem Schlauch. Danach habe ich es bestimmt ne halbe Stunde laufen lassen. Ausgemacht und nach wiederum ne halbe Stunde eingeschaltet und laufen lassen, aber kein Wasser mehr.
Ich dacht es liegt vielleicht an der geringen Selbstsaughöhe. Also ich zurück zum Baumarkt ne Pumepe vo Gardena gekauft mit max. 9m Selbstsaughöhe…angeschlossen alles gemacht wie erforderlich, doch nichts kam.
Heute wieder zum Baumarkt (mich ne Stunde beraten lassen) eine Pumpe kgekauft mit mehr Motorleistung eine komplette neue Anschlussgarnitur noch dazu. Der Berater vom Baumarkt meinte, das die Pumpe irgendwo Luft zieht und das dadurch nicht zum fördern des Wassers kommt. Alles angeschlossen alles schön mit Hanf abgedichtet (wie empfohlen), doch nach etlichen Versuchen kein Wasser.
So, das ist Stand der Dinge! Ich bin echt verzweifelt. Kann mir irgendjemand einen Tip geben woran es liegt, das kein Wasser kommt???
Oder wer hatte auch solche Probleme???
Muß ich mir nen neues Loch bohren lassen???
mein spontaner tipp wäre ja, den baumarkt-fritzen die pumpen samt beratung um die ohren schlagen…
ja nachdem, auf welcher seehöhe du wohnst, bewegst du dich mit einer ansaughöhe von 8 m bereits auf sehr, sehr dünnem terrain - wassermässig.
beim ansaugen drückt der luftdruck auf den wasserspiegel und sorgt dafür, dass die wassersäule im schlauch nicht abreisst. wenn du etwas höher gelegen wohnst, könnte der luftdruck nicht mehr ausreichen, um die 8 m zu pumpen (theoretisch saugt eine pumpe auf meeresniveau 10 m an, je höher das gelände, um so weniger)
Das ist eigentlich recht einfach. Der normale Luftdruck von einem Bar entspricht ca. 10m Wassersäule, je höher die Pumpe über dem Meeresspiegel, desto weniger Luftdruck und desto geringer die Wassersäule. Der Luftdruck ist nämlich eigentlich der Druck, der das Wasser noch oben drückt - und wenn die Wassersäule 10m hat, ist der Druck ausgeglichen und nix geht mehr (Stimmt nicht ganz, aber so kann man es sich vorstellen und merken).
Das _theoretische_ Maximum an Ansaughöhe ist also gleich dem herrschenden Luftdruck, aber der Dampfdruck des Wasser etc. spielt auch noch rein, so daß der reale Wert weit drunter liegt, so 8-9m sind schon sehr grenzwertig, 6-7m sind ein in der Praxis realer Wert, mehr geht nur, wenn alle Komponenten gut aufeinander abgestimmt sind (dicht, keine Querschnittsunterschiede, geringe Reibung usw.)
Wer Wasser aus mehr als 8m holen muss, braucht das umgekehrte Prinzip, also eine Pumpe, die von unten das Wasser hochdrückt.
Herrmann hat ja fast alles schon gesagt.
Wie gross ist denn der Lochdurchmesser?
Es gibt im Fachhandel Tauchpumpen mit nur 3 Zoll Durchmesser, aber das kostet mind. 400 Euro. Die im Baumarkt haben 4 Zoll bei ca. 200 Euro.
Alles andere wird dauerhaft nicht zuverlässig funktionieren.
erstmal vielen lieben Dank für Eure Ratschläge.
Ich habe die meiste Zeit bis jetzt damit verbracht, Wasser aus dem Bohloch zu bekommen.
Gestern sagte ein Bekannter ich sollte doch einfach mal die komplette Garnitur mit Isolierband von außen zusätzlich abdichten, damit auch wirklich keine Luft angesaugt wird.
Das habe ich auch dann getan und nach schon nach dem zweiten Versuch kam das Wasser mit ordentlich Druck aus der Leitung.
Ich weiß zwar nicht wo sich die Pumpe Luft gezogen hat, doch es bleibt so wie es ist, denn mir reicht das so!
Wie gesagt nochmals vielen Dank für die Infos!!!
MfG MOTZKI
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
Gestern sagte ein Bekannter ich sollte doch einfach mal die
komplette Garnitur mit Isolierband von außen zusätzlich
abdichten, damit auch wirklich keine Luft angesaugt wird.
Die meisten Pumpen haben einen 3/4-Zoll-Anschluss mit Bajonettverschluss. Dazu passend muss am Schlauch dann auch ein Anschluss dran sein, der einen „drehbaren Ring“ hat, welcher die Dichtung an den Anschluss der Pumpe drückt und damit sicher abdichtet. Die billigen Gardena-Klicksysteme etc. taugen für sowas nicht. Frag mal am besten Leute mit Schrebergärten etc.