Hilfe, mittlerweile habe ich in der ganzen Wohnung ein Problem.
Kleine, ca. 1 mm große, schwarze mit weißen Streifen gemusterte Tierchen saugen meine Pflanzen aus. Das Resultat - nach und nach fallen die Blätter ab. Teils sind sie schwarz oder gelb vorher geworden.
Was sind das für Tiere? Und gibt es Hausmittel um sie zu bekämpfen? Gern möchte ich auf Chemie verzichten.
Dürfte sich um Thripse (Blasenfüße) handeln. Als Gegenmittel wird Neudosan empfohlen. Besser ist jedoch Seifenlauge (am Besten aus Kernseife). Häufiges Sprühen mit Wasser (Abbrausen), nicht zu trockene Zimmerluft und kalkarmes oder -freies Wasser beugen gegen derartige Schädlinge vor.
Es sollten ebenfalls die kleinen weißen Larven entfernt werden. Am Anfang die Pflanze isolieren, damit der Schädling nicht auf andere Pflanzen übertragen wird.
Ja, das müssten Thripse (oder zu deutsch: Blasenfüsse) sein. Ziemlich schwierig zu bekämpfen.
Sehr stark befallene Pflanzen, an denen du auch nicht so sehr hängst, würde ich eher wegwerfen.
Das Problem beim Abwaschen oder spritzen ist, daß Larven oder Eier, die in Ritzen versteckt sind, meist überleben, und so bekommst du es nie ganz weg.
Eine gute Art „natürlicher Bekämpfung“ gegen alle Schädlinge fand ich auch immer, die Pflanzen im Sommer nach draußen zu stellen, wo auch natürliche Feinde mal einiges Ungeziefer abfressen.
Viel Erfolg,
Agnes
nachdem ich jetzt weiß, das die Schädlinge Thripse sind - konnte
ich auch gezielt bekämpfen. Mit einer Kombination aus Gift- und zugleich Düngestäbchen speziell für saugende Schädlinge und Pflanzenspray habe ich sie jetzt ganz gut in den Griff bekommen.