Re^3: Fliegen, Spinnen und Schnecken.
Mir geht es nicht darum Fliegen, Spinnen oder Schnecken
auszurotten, sondern fernzuhalten.
Wildtiere halten sich nicht an Verbote und können auch keine Schilder lesen. Sie gehen dahin, wo der Geruchsinn, der Geschmacksinn oder ihr Instinkt sie treibt.
mir geht es einfach nur darum, dass man nicht soviele von
denen hat. Es ist für mein Geschmack viel und die Frage
beläuft sich einfach darauf hin wie man dies reduziert, oder
ganz wegbekommt.
Mal von wenigen Ausnahmen abgesehen - wie bestimmte Pflanzen, deren Duft bestimmte Insekten fernhält usw. - sind Insekten und Co. nur durch ihre natürlichen Feinde in Schach zu halten, vor allem Vögel, Raubinsekten, Fledermäuse, Igel und Co. Dank des Menschen sind diese aber in besiedelten Gebieten entweder eine äußerst seltene Erscheinung (Fledermäuse), fast gar nicht anzutreffen (Libellen) oder recht selten (Grasmücken, Schwalben etc.). Jeder künstliche Eingriff hat weitere Auswirkungen auf das biologische Gleichgewicht und verschiebt es nur weiter zu den "nervenden Viechern".
Es gibt auch Natürlich Dinge die z.B. Fliegen fernhalten oder
Schnecken abschrecken könnten.
Fliegen werden außer von Gittern von gar nichts abgehalten. Und Schnecken fernhalten.. wer da etwas zuverlässiges erfindet, der wäre schnell Multimillionär...
Sorry, aber die Natur ist nunmal kein abgekapseltes Wohnzimmer, sondern ein offener Lebensraum für alles was Gott erschaffen hat. Wer sich darin bewegt oder erholen will, muss damit leben (lernen).