Kaktus umtopfen

Von: , Frage gestellt am Mo, 28. Jul 2008

Hi,

ich hab meiner Freundin heute n Kaktus gekauft und dazu einen passenden Untertopf. Jetzt weiss ich nicht, ob ich den Kaktus direkt in den Untertopf (aus Ton) tun kann, oder ob man da erst in so einen normalen Plastik-Topf umtopfen muss. Kaktuserde hab ich auch schon, ich weiss nur net, worein damit ^^

Besten Dank ^^

9 Antworten zu dieser Frage

1. Antwort von nach 24 Minuten 0 hilfreich
    Re: Kaktus umtopfen

hey

also ich denke den kannst du dirket in den tontopf pflanzen. wen ich mir einen kaktus kaufe war der auch immer direkt im tontopf...
    und wenn du schon kaktuserde hast ist es bestimmt kein problem
    das mit dem untertopf macht man doch nur wegen dem wasser das ablaufen kann... aber wann giest man denn schon mal einen kaktus?

=) liebe grüße

• Antwort von nach 30 Minuten 0 hilfreich
      Re^2: Kaktus umtopfen

Hallo Julie,

auch Kakteen brauchen Wasser, je nach Wetterlage. Jetzt im Sommer giesse ich zum Beispiel mindestens einmal die Woche. Umtopfen nur im Frühjahr.

Gruß
      Michael

• Antwort von nach einer Stunde 0 hilfreich
        Re^3: Kaktus umtopfen

hmmm, ich würd das ganze jetzt mal unter der Katgorie Notfall einordnen ^^. Will meiner Freundin ja nicht den Kaktus in so einem braunen Plastik-Topf schenken.

mom, ich such mal die bezeichnung von dem Kaktus...

das Müsste eine Ferocactus gracilis sein. Ob das jetzt noch eine spez. Unterart ist, weiss ich leider nicht genau. Könnt ihr mir bei der Gelegenheit auch noch was zum gießen und düngen sagen? Was muss ich/sie da beachten? und wie läuft das mit den Jahreszeiten so ab?

Recht herzlichen Dank :-)

• Antwort von nach 12 Stunden 0 hilfreich
          Re^4: Kaktus umtopfen

Hallo,

lies Dir das mal durch: http://www.ferokaktus.de/gracilis.html

Düngen ca. alle 2-4 Wochen in der Wachstumsphase, als etwa von März/April bis September/Oktober.

Stecke den Kaktus am besten in einen Übertopf, achte aber darauf, daß sich dort keine Staunässe bildet. Dann ist Deiner Freundin bezüglich der Optik geholfen und der Kaktus hat keinen "Stress":-)

Gruß
          Michael

• Antwort von nach 15 Stunden 0 hilfreich
        Re^3: Kaktus umtopfen

hey michael!

also ich gieße meinen kaktus nie... =)) deswegen hält er wahrscheinlich auch nicht lange! aber ich habe sowieso kein händchen für blumen... obwohl ich mich gut um sie kümmere... ich gebe ihnen sogar namen =)) aber es hilft nix... na ja sowas soll es ja geben nech?

• Antwort von nach 16 Stunden 0 hilfreich

hey michael!

also ich gieße meinen kaktus nie... =)) deswegen hält er
          wahrscheinlich auch nicht lange! aber ich habe sowieso kein
          händchen für blumen
          Nicht nur wahrscheinlich, sondern ganz bestimmt! Wie kommst du denn auf die schräge Idee, Kaktus nie zu gießen? Wovon soll der denn leben???

• Antwort von nach 23 Stunden 0 hilfreich

eine absolut sinnfreie antwort ... schade! [Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

2. Antwort von nach 27 Minuten 0 hilfreich

Hallo MoKelet,

jetzt würde ich erst einmal gar nicht umtopfen! Im Frühjahr ist Umtopfzeit für Kakteen. Die Wahl des Topfes ist Dir überlassen, es macht keinen Unterschied. Ich bevorzuge Töpfe aus Ton, bohre ein Loch rein, wenn keines vorhanden ist. Also direkt in einen Topf mit Loch und das ganze auf einen Untersetzer. Keinen Übertopf, da Gefahr von Staunässe.
    Ich verwende keine Kakteenerde, weil deren Zusammensetzung nicht den Bedingungen der Kakteen in den meisten Fällen entspricht. Bei der Erde macht jeder Kaktusfreak seine eigene Mischung, ich bevorzuge normale Blumenerde mit Seramis in einem 1:1-Verhältnis. Wenn Du im Frühjahr dann umtopfst, dann wähle den Topf nur geringfügig größer, dann 4 Wochen nicht düngen, da die Nährstoffe der Erde in etwa 4 Wochen aufgebraucht sind. Den Kaktus auch JETZT nicht sofort in die pralle Sonne, etwas daran gewöhnen.
    Was ist es denn für ein Cactus?

Gruß
    Michael

3. Antwort von nach 13 Stunden 0 hilfreich

Hallo,

es wurde ja schon vieles gesagt, aber, auch wenn jetzt nicht die beste Zeit zum Umtopfen ist, du solltest ihm schnell richtiges Substrat gönnen. Die gekauften Kaktus stehen meist in billigem Torfdreck, was auf die Dauer nicht gut geht. Besorg dir torffreie Kakteenerde und mische zu je einem Drittel Lavagrus und Quarzsand dazu, dann hast du ein mineralreiches und durchlässiges Substrat, das dem natürlichen einigermaßen nahe kommt.

Gegossen wird in der Vegetationsperiode wenn die Erde völlig abgetrocknet ist. Es gibt zum Gießen keine Mengenangaben oder ein kalendarisches Vorgehen, am besten du tauchst die Pflanze, bis keine Luftblasen mehr zu sehen sind und lässt dann das Wasser restlos abtropfen. Gedüngt wird bis September alle 3-4 Wochen mit Kakteendünger, dann tritt langsam die Ruhephase ein, in der weder gedüngt noch gegossen werden sollte. Allerdings sollte die Pflanze dann auch sehr hell und kühl stehen.

Gruß
    Horst

Keine passende Antwort gefunden? Jetzt eigene Frage stellen!