Weihnachtsstern

Kurz und knapp die Frage: Warum sind die Blätter des Weihnachtssterns rot? Oder sind es doch die Blüten?

Ich freue mich auf eure Antworten!

Gruß!
Chris

Kurz und knapp die Frage: Warum sind die Blätter des
Weihnachtssterns rot? Oder sind es doch die Blüten?

Hallo Christopher,

die eigentlichen Blüten des Weihnachtssterns (Euphorbia pulcherrima) sind unscheinbar, klein und gelb. Was da so schön rot leuchtet, sind gefärbte Hochblätter, also Laubblätter im Bereich des Blütenstandes, die sich von den anderen Blättern irgendwie (in diesem Fall durch die Farbe) unterscheiden.

Zweck des ganzen ist „Reklame“, also Anlockung von Bestäubern. Die eine Pflanze bewirkt das durch besonders große, auffällige Blüten, die andere, etwa der Weihnachtsstern, indem er die unscheinbaren Blüten mit auffälligen Hochblättern umgibt.

Übrigens entwickeln sich die gefärbten Hochblätter nur, wenn die Tageslänge einen bestimmten Wert unterschreitet, und das ist bei uns eben ungefähr so um Weihnachten. Kleinste Störungen, z.B. durch Raumbeleuchtung, verhindern die Ausbildung der roten Hochblätter. Ich habe beobachtet, daß mein Weihnachtsstern hier zuhause deshalb keine roten Hochblätter ausbildet, derweil der an meinem Arbeitsplatz es tut: ich mache meist pünktlich um 16.30h Feierabend, d.h. danch wird er nicht mehr durch Lichtanknipsen gestört…

Mit weihnachtlichen Grüßen,

Klaus

Hallo, Klaus!

Zunächst einmal herzlichen Dank für Deine ausführliche Antwort. Allerdings würde es mich aus einmal interessieren, welcher Farbstoff für die rote Farbe der Blätter verantwortlich ist. Grün ist ja Chlorophyll, und rot … Carotin???

Gruß aus dem weihnachtlichen Mainz!
Chris

Rote Farbtöne bei Pflanzen werden durch Anthocyane hervorgerufen (auch der größte Teil der blauen Farben), Carotin und Carotinoide sind für gelb und orange verantwortlich.
Bei größerem Interesse würde ich das Buch „Pflanzenphysiologie“ vom Ulmer-Verlag empfehlen, das ist ein alphabetisches Nachschlagewerk, ziemlich ausführlich.
(ist aber teuer, so 60-70DM glaube ich, kannst du dir ja zu Weihnachen wünschen!)
Gruß,
Agnes

1 „Gefällt mir“