Haben dieses Jahr im gartenmarkt eine Physalis gekauft , die wächst und gedeiht wunderbar , sie hat auch schon einige Früchte dran . Jetzt wissen wir nicht , wann sie geerntet werden können . Die Früchte sind schon ziemlich groß aber noch grün , jetzt wissen wir halt nicht ob die Frucht noch gelb wird oder wir sie schon ernten müssen . Bitte helft uns weiter , Danke . Liebe Grüße Anja
reife Physalis
Hallo!
Guck Dir doch mal im Supermarkt die Physalis an, dann siehst Du, wie die reif aussehen: Die Hülle ist ganz trocken, die Beere gelb-orange.
Wenn man die Pflanze vor Frost schützt, kann man noch lange in den Herbst hinein ernten. Man kann die Pflanze wohl auch überwintern, das habe ich aber noch nicht gemacht.
Schöne Grüße
kernig
Die Früchte sind schon ziemlich groß aber noch
grün , jetzt wissen wir halt nicht ob die Frucht noch gelb
wird oder wir sie schon ernten müssen
Kommt schon auch sehr auf die Sorte an. „Normale“ Lampionfrüchte werden irgendwann gelb bis kräftig rot-orange (die Kelchblätter), die eigentliche Frucht, die Beere innen, sieht meist von der Farbe reif aus wie eine kleine noch bißchen unreife Tomate.
Servus Anja,
ich pflichte kernig bei: Hängen lassen, bis die pergamentartige Hülle ganz dürr ist. Im Oktober/November ists genialisch, die voll ausgereiften Früchte zu haben - die im Gegensatz zu der auf Transport oder im Lager gelb gewordenen Supermarktware mit einem vollen, fruchtig-säuerlichen Aroma im Mund regelrecht explodieren: Sogar bei langjährigen Hardcore-Rauchern…
Physalis stellt im Gegensatz zu einigen mehr oder weniger nahen Verwandten den Fruchtansatz nicht ein, wenn man die ersten Früchte dranlässt.
Schöne Grüße
MM
Hallo,
Physalis stellt im Gegensatz zu einigen mehr oder weniger
nahen Verwandten den Fruchtansatz nicht ein, wenn man die
ersten Früchte dranlässt.
welche nahen Verwandten meinst du? Tomaten? Auberginen? Paprika? Da kannst du überall auch warten, bis die Früchte erntereif sind, ohne dass das den weiteren Fruchtansatz gefährdet.
Gruß, Niels
Hallo, vielen Dank für Deine Antwort . Weißt Du vielleicht ob man die Physalis im Garten überwintern kann ?
Schöne Grüße Anja
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
Hallo,
Hallo, vielen Dank für Deine Antwort . Weißt Du vielleicht ob
man die Physalis im Garten überwintern kann ?
nein. In Ihrer Heimat sind die zwar mehrjährig, in Deutschland gehen sie aber bei Temperaturen knapp über 0°C ein. Da es keine Stauden sind, treiben sie auch nicht mehr aus den Wurzeln aus.
Man kann natürlich in Töpfe pflanzen und diese an einem kühlen, hellen Ort überwintern. Ob sich das lohnt muss jeder selbst entscheiden.
Gruß, Niels
Servus,
Paprika, Peperoni und Auberginen stoßen relativ viele Fruchtansätze gleich zu Beginn der Entwicklung ab, wenn sie mehr ansetzen, als sie versorgen können. Bei Auberginen wäre es ziemlicher Unsinn, sie unreif zu ernten, bloß damit noch welche nachkommen. Bei Paprika kann das je nach Sorte ganz interessant sein.
Schöne Grüße
MM
Hallo,
bei Paprika könnte ich Dir evtl. noch zustimmen. Bei Auberginen habe ich aber andere Erfahrung gemacht.Evtl. meinst Du folgendes:
Auberginen bilden nach meiner Erfahrung zwei Arten von Blüten. Solche mit relativ dickem Stiel und solche mit eher dürrem Stiel. Letztere sitzen oft paarweise an den dickstieligen Blüten. So wie ich das beobachtet habe, bilden die dünnstieligen praktisch nie Früchte, während die dickstieligen fast immer welche bilden.
Gruß, Niels