Hallo Robin,
Ich habe mal eine Frage und hoffe dass ihr mir weiterhelfen
könnt.
mal sehen …
Ich würde gerne meinen Garten mit Pflanzen weiter verschönern.
Da ich aber nicht immer vor Winterbeginn die Pfalnzen
wegschmeißen oder überwintern will (weil mir das zu viel
Arbiet ist…) weil sie nicht winterhart sind, würde ich von
Euch gerne folgendes wissen:
-Welche Pflanzen sind winterfest
für Mitteleuropa wirst Du mit dem Begriff „Staude“ oder „winterharte Staude(n)“ fündig
die Auswahl ist riesengroß
und blühen möglichst das ganz
Jahr über oder sehen zumindest gut aus??
da wird es schon schwieriger
„blühen das ganze Jahr über“ kommt definitiv in keinem einzigen Pflanzenreich dieser Erde vor; auch nicht in den Tropen.
Stauden, die in Mitteleuropa im Winter im Boden bleiben können, überleben dank ihrer unterirdischen Teile (Wurzeln und ähnliche frostharte Speicherorgane)
daraus folgt - im Frühling muss erst einmal etwas nach oben ans Licht wachsen. Geblüht wird dann je nach Art im Frühling, Sommer oder Herbst
darum findet man auf den Pflanzetiketten in den Gartencentern/Baumärkten (oder beim Fachgärnter) immer Hinweise auf die Blütezeit, die meist durch Monatskürzel angegeben wird also etwa: VI-VIII
daraus kannst Du dann auch in etwa die Dauer der Blüte erkennen
der Gartenbesitzer bemüht sich aus diesen Vorgaben meist, eine Mischung von Pflanzen(Stauden) im Garten zu pflanzen, damit immer mindestens etwas blüht
typischerweise gibt es ein Maximum an Blüte im Frühling und Frühsommer, Juli/August ist meist mager, September bis Frost kommen die Herbstblüher zum Zug mit meist besonders bunten Farben
der Punkt „sehen zumindest gut aus“ ist wesentlich leichter zu erfüllen. Unter den Stauden gibt es jede Menge, die wegen ihren auffälligen Blätter verkauft werden, weniger wegen der Blüte.
Auch für diese Kategorie gibt das Pflanzetikett Auskunft.
letzter Punkt:
leider wächst nicht jede Pflanze gut, die man gern im eigenen Garten hätte. Achte beim Kauf auf Symbole auf dem Etikett wie Sonne, Halbschatten etc. Pflanzen, die Halbschatten verlangen, sind in vollsonnigen Bereichen eines Gartens meist eher kläglich, während sie im Schatten bis Halbschatten üppig werden können.
Stauden in Beeten können in aller Regel mehrere Jahre stehen bleiben, sie blühen und wachsen lange gleichmäßig gut. Irgendwann überaltern sie dann aber doch. Dann wird ausgegraben, der Wurzelstock geteilt und neu gepflanzt.
Letzer Punkt - Du kaufst in der Regel ein Winzding, drei Blättchen in einem kleinen schwarzen Container. Nicht täuschen lassen! Wenn auf dem Etikett steht 1,50m - 1,80m wird die Staude das auch - und entsprechend breit.
viel Spaß beim Gärtnern
Geli