Bewässerungshilfe

Hallo zusammen,

ich wollte hier mal nachfragen, ob jemand von euch Erfahrung mit dieser doch relativ simpel wirkenden Bewässerungshilfe hat:
http://www.walz-shopping.com/v2/artikel,DE,de/5300-5…

Ich fände sowas recht praktisch, frage mich aber, ob das auch wirklich gut funktioniert. Kommt da nicht zu viel Wasser 'raus, so daß man die Pflanze quasi „überschwemmt“, oder gar zu wenig?

Wäre super, wenn mir jemand dazu etwas sagen könnte.

Vielen Dank! :o)

Gruß
„Raven“

hallo,

vor zwanzig jahren hatte ich so etwas mit tonkegel zur bewässerung eingesetzt. auch wenn es funktioniert, es hat mehr nach- als vorteile.

bei grösseren töpfen brauchst du drei oder mehr dieser kegel. (nettes bild: ein blumentopf mit drei flaschen *lach*), der kegel lässt sich im wurzelbereich ganz schlecht einstecken, in engen töpfen hast du überhaupt keinen platz dafür.

diese art der bewässerung taugt bestenfalls bei kurzer abwesenheit, denn die flasche ist ja auch sehr schnell wieder leer.

millia

Hallo Millia,

vielen Dank für die Antwort.

…der
kegel lässt sich im wurzelbereich ganz schlecht einstecken, in
engen töpfen hast du überhaupt keinen platz dafür.

Ja, das hatte ich auch schon befürchtet.

diese art der bewässerung taugt bestenfalls bei kurzer
abwesenheit, denn die flasche ist ja auch sehr schnell wieder
leer.

Genau das hatte ich mir gedacht - ideal wäre es eben, wenn so eine Bewässerungshilfe jeden Tag nur ein paar Tropfen abgeben würde, halt gerade genug, um die Erde ein wenig feucht zu halten. Gut zu wissen, daß das mit diesen Teilen wohl nicht geht.

Viele Grüße
„Raven“

Hi,
für den Urlaub verwenden wir so Kegel die mit einem Schlauch in ein offenes Gefäss gehängt werden.
Ist aber natürlich alleine der Optik wegen für den Anwesenheitsgebrauch nicht zu verwenden.
Aber zuverlässiger als ein Giesdienst.

OL

Hi Offline,

für den Urlaub verwenden wir so Kegel die mit einem Schlauch
in ein offenes Gefäss gehängt werden.

Klingt interessant - Du weißt nicht zufällig, wie die Dinger genau heißen und wo sie zu kriegen sind?

Ist aber natürlich alleine der Optik wegen für den
Anwesenheitsgebrauch nicht zu verwenden.

Das wäre kein Problem, ich suche auch eher was für den Urlaub.

Aber zuverlässiger als ein Giesdienst.

Och, da kennst Du meine Kollegin nicht. ;o) Die wird für solche Sachen regelmäßig eingespannt (beruht natürlich auf Gegenseitigkeit) und ist da sehr zuverlässig. Allerdings kann ich ihr nicht auch noch alle Pflanzen von zuhause mitbringen, deshalb suche ich halt eine Alternative.

Danke + Gruß
„Raven“

Hi Raven,

„Blumat“

made in Austria

ich habs damals im Lagerhaus (Austria) gekauft.

OL

1 Like

link
http://www.blumat.info

Super, OL, vielen Dank, auch für den Link!

Viele Grüße
„Raven“