Wer kennt diese pflanze?

Hallo

Ich hab eine Frage: Ich habe letzte Woche in Ägypten einen Kaktus gekauft und der Verkäufer erklärte mir, dass es sich um eine ALOE VERA handelt, stimmt das??? Ich glaube das der Kaktus zu der Gattung ALOE gehört aber ist diese auch zu gebrauchen wie eine Aloe Vera, sprich kann ich den Saft genau so verwenden??

Hier ein Bild:

http://de.geocities.com/guki1976/Kaktus.jpg

Hallo,

wenn ich mir in Wikipedia die Bilder ansehe und die mit Deinem vergleiche, so meine ich, daß es keine Aloe vera ist! Hauptunterschied ist die Anordnung der „Stacheln“, bei Deiner sind diese Erhöhungen an allen Seiten der Blätter, in Wikipedia nur an den Rändern.

Gruss
Michael

hallo,

ich stufe sie ein als aloe ferox.

lg, pit

Hallo Gudrun,

Ich hab eine Frage: Ich habe letzte Woche in Ägypten einen
Kaktus gekauft und der Verkäufer erklärte mir, dass es sich um
eine ALOE VERA handelt, stimmt das???

Aloe ja aber Vera nein
siehe die Antworten der Vorschreiber

Ich glaube das der
Kaktus zu der Gattung ALOE gehört aber ist diese auch zu
gebrauchen wie eine Aloe Vera, sprich kann ich den Saft genau
so verwenden??

kannst Du nicht
die Wirkstoffe der A. vera sind in ihren Pflanzenvettern und -kusinen entweder gar nicht oder nur in geringen Mengen vorhanden
ganz davon abgesehen, dass es auch eine echte Aloe vera dieser Größe übelnimmt, wenn man ihr ständig Blätter entfernt.

gibt dem Gewächs einen sonnigen Platz auf der Fensterbank, ersäufe sie nicht, lass sie aber auch nicht austrocknen. Wenn sie Dich mag, blüht sie mindestens 1 x pro Jahr

viele Grüße
Geli

Hier ein Bild:

http://de.geocities.com/guki1976/Kaktus.jpg

hallo,

ich stufe sie ein als aloe ferox.

lg, pit

hallo pit

tatsächlich, nach langem vergleichen, es stimmt es muss eine aloe ferox sein, super!!

vielen dank!!!

lg
Gudrun

gern geschehen!
die aloe ferox scheint ja sogar noch wirksamer als die vera zu sein.

lg, pit

Kein Kaktus.
Hallo,

diese Allerwelts-Aloe bekommst du hierzulande fast überall.
Gehört zum Standardsortiment von Supermärkten und Baumärkten, wenn die wieder mal eine Ladung Sukkulenten reinbekommen.

Der Ägypter hat dir ein wahrliches Unkraut verkauft, das sehr schnell unansehnlich werden kann.

Gruss,
TR

Hallo,

Der Ägypter hat dir ein wahrliches Unkraut verkauft, das sehr
schnell unansehnlich werden kann.

Der Ägypter lebt von Touristen und was in Ägypten Unkraut ist - ist in Deutschland ein Exot.

Eine Aloe ist es trotzdem, auch wenn der Saft nicht zu gebrauchen ist.
Und blühen tut sie auch, also unansehnlich wird sie nur wenn man sie nicht pflegt.

Grüße
Jasmin

PS: Was ich den Engländern und Deutschen alles so verkauft habe als ich noch in Ägypten gelebt habe … man man man … und hatte mitunter mehr verdient als Meine Mutter im Ganztagsjob

Hallo,

wenn es eine Aloe ferox ist, wie schon erwähnt worden ist, dann ist ihr Saft wesentlich konzentrierter als der der Aloe vera.

Gruß
Michael

?
Hallo,

Der Ägypter lebt von Touristen und was in Ägypten Unkraut ist

• ist in Deutschland ein Exot.

Nie und nimmer ist das in D ein Exot. Ich denke, das habe ich weiter oben deutlich geschrieben.
(…)

PS: Was ich den Engländern und Deutschen alles so verkauft
habe als ich noch in Ägypten gelebt habe … man man man …
und hatte mitunter mehr verdient als Meine Mutter im
Ganztagsjob

Das glaub ich dir gerne.

Es brauchen doch nur ständig Leute wie die Ursprungsposterin über den Weg laufen.

Gruss,
TR

Hallo

wenn es eine Aloe ferox ist, wie schon erwähnt worden ist,
dann ist ihr Saft wesentlich konzentrierter als der der Aloe
vera.

Aber nur fuer die aeusserliche Anwendung, man sollte es lieber nicht essen, sonst bekommt man Probleme :wink:

Hallo

Das glaub ich dir gerne.

Es brauchen doch nur ständig Leute wie die Ursprungsposterin
über den Weg laufen.

Vor 20 Jahren war das alles noch etwas anders. Die Touristen waren gutglaeubiger. Heute, mit dem Internet, sind die Leute besser informiert, man muss sich mehr anstrengen und bessere Geschichten erfinden um die Touristen zu ueberzeugen.
Gruss
Jasmin