Schnecken - mein Lieblingsthema!

Hallo,

ich hatte ja schon mal von der Schneckeninvasion bei uns im Garten erzählt. Wenn es geregnet hat, habe ich keine Probleme in einem Teil des Gartens von ca. 20 qm 100 Schnecken einzusammeln, damit sie mir ncht alles kahlfressen. Bei uns fressen sie sogar aus lauter Verzweiflung die Tomaten auf!

Jetzt waren wir gestern bei Freunden, die haben einen riesengroßen Garten, da ist auch zum Teil hohes Gras, Berge mit Geäst usw, also, alles Sachen, wo sich die Schnecken gerne aufhalten und bei uns ist es auch so, da findet man sie in Massen!
Aber, bei unseren Freunden gibt’s keine Schnecken im Garten. Meine Eltern haben auch recht wenig.
Wieso haben wir so eine Schneckenflut und andere haben überhaupt keine Probleme damit?
Was haben wir im Garten, was andere nicht haben (außer Schnecken ;o))?
Wir wohnen erst seit Februar hier, wissen also nicht, wie es die letzten Jahre war.

Grüßle, Salbei

Was haben wir im Garten, was andere nicht haben (außer
Schnecken ;o))?

Pech. Eure Schnecken sind vermutlich die spanische Wegschnecke, eine generelle Plage mit manchmal hunderten Tieren auf wenige Quadratmeter. Da hilft nur Gift, ein Schneckenzaun um die Beete oder eine indische Laufente.
http://de.wikipedia.org/wiki/Spanische_Wegschnecke#A…

Hallo,
Guten Abend,
auf unserem Grundstück haben wir mittlerweile wenig Probleme. Die Leute etwa 100 Meter von uns sehr große.
Unsere Dahlien blühen, bei denen ist alles zusammengefressen.
NEIN, wir setzen nur behutsam Schneckenkorn ein. Aber wir hätscheln JEDE Weinbergschnecke. Die fressen insbesondere die Gelege der Nacktschnecken. Ansonsten gehen wir halt nach JEDEM Regen durch den „Garten“.
Aber vielleicht haben wir bloß Glück. Die Nachbarn schwören auf Bierfallen. Grins !!!
Eine alte Mehode der Kleingärtner war, mit ungelöschtem Kalk die Wege zwischen den Beeten zu sichern. Deshalb musste mein Großvater wohl auch immer Torf verwenden.
Ob das noch erlaubt ist? Ist auch bei der Anwendung für Mensch und Tier nicht ganz ungefährlich.
Gruß
Peter

Mich machen diese Viecher echt fertig.
War heute nach Regen im Garten und hab wieder massig eingesammelt. Das Problem sind ja nicht nur die Beete, sondern, dass die einfach überall sitzen. Wir haben Sträucher, da komm ich nicht unten hin, da hängt alles voll.
Wie sollen wir nur jemals schneckenfrei werden?
Wird das nächstes Jahr genauso sein?
Kann ich etwas tun, damit die nächstes Jahr nicht so in Massen auftreten?
Und wie ist das mit den Laufenten, wieviele Tage brauche ich diese, damit wir schneckenfrei sind?
Ich hab heute auf 3 Touren sicherlich 200 Schnecken gesammelt! Und das waren längst nicht alle, sondern nur, an die ich drangekommen bin.

Verzweifelte Grüße,
Salbei

Wie sollen wir nur jemals schneckenfrei werden?
Wird das nächstes Jahr genauso sein?

Die Viecher sind eine allgemeine Plage in den letzten Jahren. Praktisch keine natürlichen Feinde und optimales Klima…
Man kann wohl nur hoffen, daß die Natur das irgendwie von alleine regelt, sei es eine Seuche unter diesen Schnecken oder was auch immer…

http://www.welt.de/vermischtes/article1092991/Kampf_…

Hallo Hermann,

Die Viecher sind eine allgemeine Plage in den letzten Jahren.
Praktisch keine natürlichen Feinde und optimales Klima…

In Spanien / Portugal trocknen ein großer Teil der Gelege einfach aus.
Bei uns haben die wirklich ein optimales Klima. Mit stark riechenden Kräutern (wird manchmal empfohlen) haben die nun wirklich keine Probleme
Ja ich gieße auch meistens abends. Hauptfehler Nr. 1
Hätschelt Eure Weinbergschnecken. Der einzige Feind hierzulande. Und man muss wirklich nach jedem!!! Regen auf Schneckentour gehen.
Gruß
Peter

http://www.hausgarten.net/gartenpflege/bodenpflege/b…