Hallo liebes Forum,
was besagt die Wattzahl beim Rasenmäher" Läuft er bei hoher Wattzahl dann leichter oder schneller? Würden 1200 Watt für ein Rasengrundstück von ca. 400 Quadratmeter ausreichen?
Was bedeutet es, wenn der Rasenmäher auch „mulchen“ kann? Was muss ich mir darunter vorstellen?
Für Eure Antworten im Voraus recht herzlichen Dank!
Schöne Grüße
Malu
Hallo Malu,
die Wattzahl ist nur eine technische Angabe, die nichts über die Leichtläufigkeit aussagt. Leicht läuft ein Rasenmäher, wenn er über einen Radantrieb verfügt, dann mußt Du nämlich nicht schieben. Mulchfunktion ist gut, der Rasenschnitt wird so zerkleinert, dass er als Gründünung sofort wieder auf der gemähten Fläche verteilt wird und nicht abgeharkt werden muß. Bei dieser Größe reicht i. a. ein Elektrorasenmäher. Mein bisheriges Exemplar (mittlerweile mehr als 10 Jahre alt) hatte neben der Mäh- auch eine Vertikutierfunktion. Das Gerät ist relativ leicht zu händeln, man kommt auch in kleine Ecken, absolut robust und auch der Laie kann ohne Schwierigkeiten die Messerklingen wechseln.
Heute ist das gute Stück nur noch im Vorgarten im Einsatz, da sich die zu mähende Fläche extrem vergrößert hat (von 350 qm Gartenfläche auf insges. 1000 qm). Jetzt habe ich einen Benzinrasenmäher mit Radantrieb sowie als Spielzeug für den Herrn des Hauses noch einen kleinen Aufsatzmäher, der spätestens, wenn die nächsten 1000 qm Gartenland dazu kommen, gute Dienste leisten wird.
MfG BM
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
Was besagt die Wattzahl beim Rasenmäher" Läuft er bei hoher
Wattzahl dann leichter oder schneller? Würden 1200 Watt für
ein Rasengrundstück von ca. 400 Quadratmeter ausreichen?
Die Wattzahl bezeichnet die Leistung, also Arbeit pro Zeit. Ein Rasenmäher braucht eine höhere Leistung, wenn er
a) große Schnittbreite hat
b) das Gras hoch wächst
c) von Dir rasant geschoben wird
d) ein Selbstfahrer ist.
Die Größe der Rasenfläche spielt nicht die Rolle, außer wenn Du schnell damit fertig werden willst ©.
1,2 KW sind etwas wenig (entspricht 0,9 PS)
Mulchen wurde schon gesagt.
Udo Becker
1,2 KW sind etwas wenig (entspricht 0,9 PS)
Öhm… 1,2 KW sind ca. 1,63 PS.
Gruss
Iru
Öhm… 1,2 KW sind ca. 1,63 PS.
Sorry, habe den Umrechnungsfaktor PS in KW vertauscht. Natürlich hast Du recht ! 1,63 PS sind für einen Rasenmäher auch noch wenig.
Udo Becker