Hallo,
kann mir jemand die wichtigsten Tips zur Pflege dieser anmutigen Grazien geben ?
Speziell geht es um darum , wann sie beschnitten werden müssen (Herbst oder später ? ) und wie tief (bis zum Boden oder ca. 20-30 cm darüber?)
Kann ich davon ausgehen, daß Stockrosen immer zweijährig sind ?
Danke
Grüße
Hallo, Sonicc,
ja schön sind sie.
ob sie ein-, zwei- oder mehrjährig sind, hängt von der Sorte ab. Es gibt alle drei.
Bevor ich mir hier mit Pflegetipps einen abbreche, schau mal hier nach:
http://www.gartengestaltung24.de/pflanzen/staude-sto…
Und zum neidisch werden hier noch ein Foto: http://www.die-postlers.de/eckard/html/00/07_Harz_08…
Gruß
Eckard
hu eckard,
Und zum neidisch werden hier noch ein Foto:
http://www.die-postlers.de/eckard/html/00/07_Harz_08…
*heeeeeeeeeeeeeeul!*
sag mir doch noch wenigstens, bevor ich vor neid das bewusstsein verliere:
WANN planzt man stockrosen. oder zieht man sie aus samen?
schöne grüße
ann
Moi, ann,
ich ziehe sie aus Samen, die werden bei den Nachbarn abgeknipst, hinter den Zaun gestreut und ein wenig festgetreten. Das braucht’s nur einmal, die nächsten säen sich selbst aus.
Gruß Ralf
1 „Gefällt mir“
Hallo, Ann,
man kann die Stauden kaufen und im Frühjahr pflanzen. Auch aus Samen kann man sie ziehen, dann allerdings ohne Farbgarantie. (sie säen sich auch gern selbst aus, wenn man sie läßt)
Ansonsten steht alles in dem Link den ich an Sonicc gab.
… und ehe man mir vorwirft, ich wolle mich hier mit fremden Federn schmücken: Nein, diese Schönheit wächst leider nicht bei uns. Ich fand sie im Barockgarten in Blankenburg/Harz. Aber das Foto hab ich wenigstens selbst gemacht 
Grüße
Eckard
1 „Gefällt mir“
Kann ich davon ausgehen, daß Stockrosen immer zweijährig sind
?
Danke
Grüße
Hallo Soniccc, Stockrosen sind immer mehrjährig, denn meine blühen Jahr für Jahr. Wenn möglich die verblühten Samenrückstände abknipsen damit die Kraft nur zur Blütenentwicklung gebraucht wird. Die Staude nach dem Verblühen ebenerdig abschneiden. Je nach Herbstwetter entwickeln sich Blätter die dann überwintern.
Du wirst immer Stockrosen haben, somit auch genug Samen zum ausstreuen, denn die neugierigen Gesellen fassen überall Fuss.
Kannst auch mit Nachbarn Samen austauschen, doch wie schon hier erwähnt ohne Farbgarantie.
Grüsse dich
Inge
Zusatzfrage Stockrosen
Hi,
hab’ auch ne Stockrosenfrage:
Habe sie im Frühjahr ausgesät, haben sich prächtigst entwickelt: aber nur Blätter!
Keine einzige Blüte.
Haben die ein Chance, nächstes Jahr evtl. Blüten zu entwickeln - bzw. hab’ ich was falsch gemacht?
Dank & Gruß,
Anja
Hi,
hab’ auch ne Stockrosenfrage:
Habe sie im Frühjahr ausgesät, haben sich prächtigst
entwickelt: aber nur Blätter!
Keine einzige Blüte.
Haben die ein Chance, nächstes Jahr evtl. Blüten zu entwickeln
- bzw. hab’ ich was falsch gemacht?
nö. Die Damen sind grundsätzlich erst im 2. Standjahr blühfähig; im herbst dieses Jahres samen sie aus
viele grüße
Geli
… deren Garten jedes Jahr von Stockrosen-Babys überquillt
1 „Gefällt mir“
Hallo Eckard und alle Anderen,
Hallo, Ann,
man kann die Stauden kaufen und im Frühjahr pflanzen.
Stockrosen haben starke Pfahlwurzeln
deshalb nehmen sie es regelmäßig sehr, sehr übel, wenn man sie umpflanzt
Samenanzucht an Ort und Stelle ist darum vorzuziehen
Auch aus
Samen kann man sie ziehen, dann allerdings ohne Farbgarantie.
wie wahr!
meine allererste Stockrose war eine Schwarze.
Die schenkte mir zwei Jahre später ein blondes Kind und seitdem ist es mir nie mehr gelungen, keine schwarze Enkeltochter. Aber alles von weiß bis purpur
(sie säen sich auch gern selbst aus, wenn man sie läßt)
Ansonsten steht alles in dem Link den ich an Sonicc gab.
kleiner Tipp am Rand:
in unserem Garten stehen und das seit 10 Jahren aus Samen gezogene mächtige Büsche von rein gelben, offenbar nicht tot zu kriegenden „russischen“ Stockrosen.
Die Blüten sind etwas kleiner, die Blätter auch und gezackter. Wird locker 2,20m, hat aber ab dem 3. Jahr nicht nur einen Blütenstängel, sondern X
… und ehe man mir vorwirft, ich wolle mich hier mit fremden
Federn schmücken: Nein, diese Schönheit wächst leider nicht
bei uns. Ich fand sie im Barockgarten in Blankenburg/Harz.
Aber das Foto hab ich wenigstens selbst gemacht 
wir sind beeindruckt
viele grüße
geli
fremden
Federn schmücken: Nein, diese Schönheit wächst leider nicht
bei uns. Ich fand sie im Barockgarten in Blankenburg/Harz.
Aber das Foto hab ich wenigstens selbst gemacht 
wir sind beeindruckt
viele grüße
geli
Hallo Geli, habe selber eine Stockrose dunkelviolet fast schwarz.
Glaubst du ,dass sich diese Farbe mal zum Schwarz durchmausern kann?
Andere Farben habe ich: Blassrosa, innen rot
Blassgelb, innen orange
Bis vor 2 Jahren eine Weinrote
Wäre toll, wenn mal eine Schwarze Schönheit zu Besuch käme
Grüsse dich
Inge
Hallo Inge,
habe selber eine Stockrose dunkelviolet fast
schwarz.
Glaubst du ,dass sich diese Farbe mal zum Schwarz durchmausern
kann?
Andere Farben habe ich: Blassrosa, innen rot
Blassgelb, innen orange
Bis vor 2 Jahren eine Weinrote
Wäre toll, wenn mal eine Schwarze Schönheit zu Besuch käme
Du hast schon eine schwarze Schönheit
alle Fotos von schwarzen Stockrosen täuschen, weil weder Filmmaterial, noch Fotopapier und das Internet schon gar nicht den wirklichen Farbton zeigen:
nämlich ein sehr dunkles Rotviolett wie das Deine
(das in etwa das gleiche Phänomen wie bei schwarzen Tulpen, schwarzen Rosen etc.)
Stockrosen haben genetisch die von Dir oben beschriebenen Farbtöne im Programm
wenn in Mutter- und Vaterpflanze das Gen für dunkel + rot zweimal zusammentrifft, hast Du „schwarze“ Töchter.
in soweit kann der Züchter durch gezielte Bestäubung dafür sorgen, dass jedes Jahr wieder ein Sortiment schwarzer F1-Stockrosen verkauft werden kann
offensichtlich ist es bei Stockrosen aber schwierig, die „schwarze“ Farbe dauerhaft in eine Enkelgeneration zu retten.
Beziehungsweise, Züchter tun es absichtlich nicht, denn warum sollten Du und ich gierig schwarze Stockrosen jedes Jahr teuer neu kaufen, bräuchtest Du nur den Samen einer abgeblühten aussähen
im Übrigen sind schwarze Blüten immer Menschenzüchter-Werk, da in der Natur nicht gerade sinnvoll
blicke mal einer normal gefärbten Stockrose in den Kelch hinein: Du siehst dort eine helle Zone im Zentrum, könntest Du wie Bienen und Hummel ultraviolett sehen, wäre dort ein deutliches geometrisches Muster zu erkennen
beides zusammen ist wie ein Funkleitfeuer für bestäubende Insekten: Achtung, hier Futter!
… schwarze Blüten leisten das eher weniger
die Stockrose mendelt also den „Unsinn“ wieder aus
viele grüße
Geli
2 „Gefällt mir“
Insekten: Achtung, hier Futter!
… schwarze Blüten leisten das eher weniger
die Stockrose mendelt also den „Unsinn“ wieder aus
viele grüße
Geli
Das ist ja toll, Geli!
Nicht nur dass ich eine " Schwarze " habe, sondern auch deine ausführliche und gut verständliche Erklärung was die Farbgebung der Stockrose betrifft!!
Herzlichen Dank und " sie " lässt dich grüssen
Inge