Ich möchte mir gerne einen Rosenbogen selbst machen.Das Problem ist ,er soll nur halb sein,also auf einer Seite an der Hausmauer befestigt werden.Diese Mauer hat aber eine Isolation von 5cm starken Styropor.Darunter ist eine alte Ziegelmauer.Wie mache ich das mit der Befestigung ?Versuch mit Dübbeln ist gescheitert,hat nicht gehalten.Wer weiß Rat?Danke ,Grüße Ingrid
Diese Mauer hat aber eine Isolation
von 5cm starken Styropor.Darunter ist eine alte
Ziegelmauer.Wie mache ich das mit der Befestigung ?Versuch mit
Dübbeln ist gescheitert,hat nicht gehalten.
Versuchs mal folgendermaßen:
Eine Platte ca. 15X15 cm aus Stahlblech (1,5 - 2 mm dick) nehmen, vier Löcher bohren (an den Ecken) und dieses Blech mit langen Schrauben an die Wand dübeln. Durch die rel. große Auflagefläche sollte es halten, da die Last nicht alzu groß ist.
Auf dieses Blech wird dann der Bogen festgeschweißt (oder vorher festgeschraubt, wie auch immer).
Gandalf
Die Last ist nicht groß,aber der Wind oder auch teilweise Sturm,schaukelt den Rosenstock mit Bogen ja doch stark hin und her.
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
Die Last ist nicht groß,aber der Wind oder auch teilweise
Sturm,schaukelt den Rosenstock mit Bogen ja doch stark hin und
her.
Etwas konkreter:
Wenn Du die Schrauben auf der Platte konterst, also mit einer Mutter direkt unter der Platte fixierst und die Isolierschicht ca. 5 cm dick ist, hält die Konstruktion locker einen mittelprächtigen Sturm aus, weil der Hebel eben 5 cm beträgt. Wenn der Bogen im Boden gut fixiert ist (kleines Fundament gießen), passiert m.E. nichts. Der Bogen selber sollte dann aber auch entsprechend stabil sein.
Gandalf
Styropor(weiß nicht wie man das schreibt)ist ja eine leicht brechende Sache.Also müssen die Schrauben nehme ich an,mindestens 10cm lang sein.Den Rosenbogen möchte ich ,auf der anderen Seite als die Mauer ,in so Hülsen,die ja gut 1/2 m lang sind und in die Erde eingeschlagen werden,hineinstecken.Der Bogen geht dann bis zur Mauer, aber nicht mehr hinunter entlang der Mauer.Am letzten Querbalken des Bogens soll er an der Mauer befestigt werden.Doppelter Bogen ,Breite etwa 40cm mit Querstreben.Ich möchte eben die frisch verputzte Mauer nicht zu sehr beschädigen und es sollte beim ersten Versuch klappen.Das heißt mein erster Versuch ist ja schief gelaufen 2 Löcher sind schon da,es hat nicht gehalten.
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
Styropor(weiß nicht wie man das schreibt)ist ja eine leicht
brechende Sache.Also müssen die Schrauben nehme ich
an,mindestens 10cm lang sein.
Richtig. Damit sie gekontert werden können sollten es M-Schrauben sein. Für die gibt es Spezialdübel.
Den Rosenbogen möchte ich ,auf
der anderen Seite als die Mauer ,in so Hülsen,die ja gut 1/2 m
lang sind und in die Erde eingeschlagen
werden,hineinstecken.
Solche Bodenhülsen wären für diese Konstruktion vielleicht etwas wackelig. Ein Großteil der (Wind)Last ginge dann auf die Schrauben, deshalb hab ich auch zu einem Betonfundament geraten. Es muß nicht groß sein, 25 X 25 cm und ca. 30 cm tief reichen aus.
Das heißt mein erster Versuch ist
ja schief gelaufen 2 Löcher sind schon da,es hat nicht
gehalten.
Die kannst Du vielleicht mitverwenden
Gandalf