Gartenteich: Fische verschwinden

Hallo Leute!

Aus unserem Teich verschwindet hin und wieder mal ein Fisch (Kois und Goldfische). Wir haben dabei noch niemanden auf frischer Tat ertappt, so daß wir nicht wissen, wer der Räuber ist.

Jetzt wollte ich als Schutzmaßnahme so ein Netz kaufen, das man über den Teich spannt.
Da meinte meine bessere Hälfte, daß sich dann vielleicht Singvögel darin verfangen.
Gibt’s da Erfahrungswerte, passiert denen das tatsächlich? Oder sind diese Netze vielleicht so beschaffen, daß die Vögel sie als Gefahr erkennen?
Falls das wirklich ein Problem sein sollte - welche Alternativen gibt es, um unsere Fische zu schützen?

In der Hoffnung auf Eure Tips!

Gruß
Hans

mausefallen helfen
hallo hans,

Aus unserem Teich verschwindet hin und wieder mal ein Fisch
(Kois und Goldfische).

das problem hatte ich auch - bis ich nachbars katze bei schändlichem tun erwischte.

mausefallen brachten abhilfe: um den teich herum habe ich in 1 cm höhe eine schnur gespannt, in die ich gespannte metall-mausefallen einlegte. sobald die katze sich auf die lauer legte, berührte sie irgendwo die schnur - und eine kaskade von mausefallen sprang in die luft - und die katze auch …und weg war sie.

nach einem monat hatte die katze gelernt, um den teich einen bogen zu machen. seither habe ich keine mehr aufstellen müssen.

ich habe die mausefallen ungeschützt aufgestellt und kein anderes tier hat sich gefangen. das mag an der speziellen situation meines teiches liegen. wenn du befürchtest, andere tiere könnten zu schaden kommen, dann stülpe einfach einen karton über die mausefallen. er muss nur niedrig genug sein, damit die fallen ordentlich gegen den karton rummsen. etwas metallisches statt karton wäre natürlich noch besser.

millia

Hallo Hans,

Aus unserem Teich verschwindet hin und wieder mal ein Fisch (Kois und Goldfische). Wir haben dabei noch niemanden auf frischer Tat ertappt, so daß wir nicht wissen, wer der Räuber ist.

Fischreiher ?
Gruß
Karl

Hallo Hans,

Jetzt wollte ich als Schutzmaßnahme so ein Netz kaufen, das
man über den Teich spannt.
Da meinte meine bessere Hälfte, daß sich dann vielleicht
Singvögel darin verfangen.

Ich habe die Seiten meines Carports mit solchen Vogelnetzen verhängt.
Seit Wochen schon.
Kein einziger Vogel ist ins Netz gegangen, obwohl die Netze in voller Flughöhe vor den Tieren hängen wie Wände.
Ich denke, dass es unschädlich ist, den Teich damit abzudecken.
Wissen kann man es aber vorher nicht.
Und, ein Vogel der sich Netz verfängt wird nicht daran sterben, solange er nicht unter Wasser gerät oder sich schwer verletz.

Mit freundlichen Grüßen
Rumburak

Hallo,

ich denke nicht, dass das gegen alle Katzen hilft, insbesondere nicht gegen die besonders neugierigen. Ein Elektrozaun ist besser geeignet, hilft aber nicht gegen Reiher.

Gruß, Niels

hast recht
hallo,

ich denke nicht, dass das gegen alle Katzen hilft,
insbesondere nicht gegen die besonders neugierigen.

die ganz coolen katzen denken sich natürlich, dass sie aufs glatteis geführt werden sollen und durchschauen das. deshalb erschrecken sie auch nicht, wenn unerwartet so ein paar komische dinger in die luft scheppern.

Elektrozaun ist besser geeignet,

klar. hilft auch gegen durstige kühe.

*lach*
millia

Hallo Hans,
meine Eltern hatten dasselbe Problem, vermutlich holten Fischreiher die Goldfische…
Sie hatten erst ein Netz ( nie ein Vogel drin) fanden es aber hässlich.
Letztes Jahr haben sie von Bekannten ( Teich mit Koibestand) 2 kleine Schwimmpyramiden mit Reflektorfolie drauf geschenkt bekommen. Fische sind seitdem nicht mehr auf Reisen, die Dinger sehen zudem noch recht dekorativ aus.
Sowas in der Art:
http://www.koigarten-mueller.de/koizuchthaltung/reih…
Vielleicht als Alternative zum Netz?
…hilft natürlich nicht gegen =^…^=
Gruß von Finjen

Hallo und danke für Eure Antworten!

An Katzen glaube ich nicht, weil ein Zaun (hatte ich vergessen zu erwähnen, sorry) um den Teich geht, damit unsere Enkel nicht reinfallen. Da paßt auch keine Katze durch und wenn doch, fiele sie gleich ins Wasser.

Mit den Blend-Pyramiden, das wäre natürlich eine nahezu optimale Lösung, aber funktioniert das wirklich, oder ist das ein Produkt aus der Kategorie „Mückenvertreiber“?

Gruß
Hans

Hallo Hans,

ich denke auch an Fischreiher. Zumal unsere Nachbarn auch immer die Nachbarskatze unter Verdacht hatten, bis sich Reiherchen frech auf den Zaun gesetzt hat um den Teich zu beobachten. Sie haben auf einen Tipp hin ein Reiher aus Plastik an den Teich gestellt und seitdem ist der echte nicht mehr aufgetaucht. Aber ich muss dazu sagen ich weiss nicht ob es Zufall ist (vielleicht hat sich Reiherchen ja auch tot gelacht) und das sie einen sehr kleinen Teich haben. Bei einem großen hockt der Reiher vielleicht einfach ans andere Ufer.

Grüße Ute

Vielleicht war es Nachbars Katze?
grüße Andrea