seit längerer zeit bin ich auf der Suche nach einem Steinblock für meinen Garten, finde aber leider nichts.
Ich habe an einen Block in folgenden Maßen gedacht:
3 Meter lang, 0,8Meter breit und 0,5 Meter hoch
Darin wollte ich drei Löcher haben, um daraus Wasser quellen zu lassen. wenn möglich sollte die eine Oberfläche poliert sein. Wenn möglcih suche ich einen dunklen, schwarzen Stein…
Bei jedem Marmorhändler/Steinmetz in deiner Nähe. Eventuell auch Steinbrüche, kommt auf die Region an.
Aber: Du weißt, was sowas in der Größe so wiegt??? Ich tippe auf ca. 2 Tonnen. Sowas kann man nicht mehr heben, daß muss mit einem Kranwagen gemacht werden und braucht entsprechenden Unterbau.
hast du auch schon mal daran gedacht das dieser brocken
*3,36* tonnen wiegt
das spezifische gewicht von granit ist eins der schwersten. 2.6 - 2.8
du brauchst also einen Kran und Schwertransporter
dann werden die 3 m länge in der beschaffung schwierig sein
kurz und dick geht eher
granit am besten von *polen*, direkt ist am billigsten
Sächsische Sandsteinwerke Pirna, die machen Dir den Stein, so wie Du ihn haben willst. Die Steine sind zwar zunächst hellbraun, färben sich dann aber schwarz. Das Problem dürfte bei solchen Steinen nicht nur die Beschaffung, sondern auch der Transport sein, also käme noch einiges an Transportkosten hinzu. Das Gewicht ist wirklich beachtlich. Ich habe auf meinem Grundstück mehrere Granitfelsen,kleiner als der von Dir gewünscht, die ich nur mit schwerer Technik bewegen konnte.
Granitbrunnen
Hallo Bernd,
vielleicht kannst Du mit denen http://www.fest-art.de/kataloge/stein_und_wasser.pdf
Kontakt aufnehmen? ( Auf Seite 8 z.B. ist ein sehr großer schwedischer Granit zu sehen)
Sie scheinen sich mit größeren Steinen auszukennen, vielleicht erfährst Du dort mehr zum Thema Preis, Anlieferung, etc.
…Oder sie bauen Dir selbst das Gewünschte?
Gruß Finjen
Ummantelung?
Hi cybernd,
wie schon mehrfach geschrieben ist bei so einem RIesenteil allein schon der Transport total uferlos!
Das Material (schwarz z.B. aus China) würde auch ein paar Tausend Euro kosten und es wäre totale Verschwendung, da Du für die ganze Masse von em Teil den teuren Stein bezahlst obwohl nur die Aussenseietn sichtbar sind.
Was hältst Du davon dir einen Betonblock an der Stelle zu giessen und diesen dann mit schönem Granit/Sandstein/Schiefer zu verkleiden?
Hi,
ja eigentlich kein so Problem da der Stein nicht so besonders groß und schwer ist.
Leute die mit Stein arbeiten, können auch alleine 20Tonnen ohne Kranwagen händeln.
Ich würde mich nur nicht unbedingt auf einen Stein fixieren der 100te Kilometer weit transprotiert werden muß, wobei auch der Transport auf dem Wasser soundso kein Problem darstellt und bei der Größe ja auf dem Lkw auch simpel ist, aber es schlägt sich halt im Preis nieder.
Ich würde Mamor bzw. Kalksandstein den Urgesteinen vorziehen, alleine schon wegen der Bearbeitung.
ich weiss jetzt nicht wo du herkommst aber im Norden gibts ganz dunklen Marmor.
Dem Mamor kannst du auch relativ einfach selbst bearbeiten, beim Urgestein wirds sowohl mühsam als auch nicht ganz ungefährlich.
Du mußt nur darauf achten daß dein Stein nicht vom Frost gesprengt wird.
Nachtrag Antwort
ach ja die eigentliche Antwort:
na am besten bei einem Steinbruch oder Stein oder Mamorwerk anfragen. Steinwerke/Marmorwerke handeln oft auch mit Steinen die nicht aus der Gegend kommen und das bei mir ums Eck, die haben eine Unmenge verschiedener Steine lagern.
Wegen dem Transport haben die auch Ihre Transporteure mit Kranwagen.
Oft gibts auch Steine mit gewissen Mängeln (irgendwo ungünstig gebrochen)
was du ja in deine Bearbeitung mit einbeziehen kannst.
Alternativ wenn du nichts selbst machen willst, kannst du es auch ein einem solchen Steinwerk so bearbeiten lassen wie du es willst, oder einfach einen Steinmetz beauftragen.