Fragen zu Gartenhaus

Hallo

ich plane ein Gartenhaus für das Abstellen und Überwintern von einigen Pflanzen zu bauen bzw. zu erwerbern.

Zwei Fragen:
a) wer hat Erfahrung damit und kann welche auch von der Qualität und Preis empfehlen
b) Wie habt ihr die gegründet? Auf einem eigenen Fundament (Bodenplatte) oder reicht es auf der Wiese aus?

Danke

Gruß,
Patric

Hallo,

a) wer hat Erfahrung damit und kann welche auch von der
Qualität und Preis empfehlen

Wir haben Marke Eigenbau, Grundgerüst vom Schreiner, Bretter selber drangeschraubt.

ich plane ein Gartenhaus für das Abstellen und Überwintern von
einigen Pflanzen zu bauen bzw. zu erwerbern.

wir hatten mal einen Schrebergarten und das Gartenhaus dort war mit Glas- bzw Steinwolle isoliert. Allerdings hat das nur wenig mit Wärme zu tun, wir haben damit hauptsächlich die Mäuse vom Gartenhaus fern gehalten. Ein paar milde Frostnächte hat die Isolierung überstanden, richtig kalte Nächte nicht mehr.
Wenn du Pflanzen im Gartenhaus überwintern willst, brauchen die Licht und frostfreie Temperaturen, also musst du irgendwie heizen.

b) Wie habt ihr die gegründet? Auf einem eigenen Fundament
(Bodenplatte) oder reicht es auf der Wiese aus?

Wiese ist schlecht, das Holz fault vom Boden weg. Klar kann dir das bei Betonfundament auch passieren, aber das braucht wesentlich länger. Außerdem ist der Innenraum feucht, wenn Wiese der Untergrund ist, ergo Gartengeräte rosten schneller.

off topic:
Unser neues Gartenhaus haben wir nicht isoliert. Die Mäuse freuen sich. Nächstes Frühjahr wird isoliert, sonst kann ich nicht mal einen Sonnenschirm darin lagern.

Gruß

Katl