Hallo,
wir haben im Frühjahr unsere Goldakazie gefällt.
Sie ist uns zu groß geworden(ca 6m), und dicke Wurzeln wuchsen knapp unter der Grasnarbe.
Jetzt ist der Baum weg, aber überall im Umkreis von 4 m sprießen kleine Goldakazien, zwischen den Pflastersteinen, im Rasen zwischen der Hecke, einfach überall. An unübersichtlichen Stellen sind sie schon wieder 1 m hoch!
Wer weiss einen Rat?
Danke im voraus
Susi
Hallo Susi,
wir haben im Frühjahr unsere Goldakazie gefällt.
Sie ist uns zu groß geworden(ca 6m), und dicke Wurzeln wuchsen
knapp unter der Grasnarbe.
Zwischenfrage: habt ihr den Wurzelstock ausgegraben und die meisten langen Wurzeln dazu?
Jetzt ist der Baum weg, aber überall im Umkreis von 4 m
sprießen kleine Goldakazien, zwischen den Pflastersteinen, im
Rasen zwischen der Hecke, einfach überall. An
unübersichtlichen Stellen sind sie schon wieder 1 m hoch!
Wer weiss einen Rat?
falls der Wurzelstock noch im Boden ist - raus damit!
Es gibt genügend Bäume, die aus dem Stock/aus kräftigen Wurzeln wieder austreiben
im Übrigen hilft bei Wurzelfechsern nur Hartnäckigkeit.
Im Rasen mähen, in der Hecke und sonst überall abschneiden. Wir hatten das Vergnügen mal mit einem Essigbaum. Es hat mehrere Jahre gedauert, aber wir kriegten ihn! Was keine Blätter hat, und somit keine Photosynthese betreiben kann, gibt irgendwann doch auf.
viele grüße
Geli
Hallo Geli
„Zwischenfrage: habt ihr den Wurzelstock ausgegraben und die
meisten langen Wurzeln dazu?“
Ähm… die langen,ausladenen Wurzeln haben wir drin gelassen, weil sonst ein großteil des Rasens zerfleddert wäre.
„falls der Wurzelstock noch im Boden ist - raus damit!
Es gibt genügend Bäume, die aus dem Stock/aus kräftigen
Wurzeln wieder austreiben“:
Also da, wo der Baum stand, noch einmal rumbuddeln und schauen, ob noch Wurzeln zu finden sind. Oder etwa auch im Rasen?
Im Rasen mähen, in der Hecke und sonst überall abschneiden."
Wenn abschneiden auf Dauer hilft, werde ich das mal tuen, bisher dachte ich, es sei hoffnungslos.
Liebe Grüße
Susi
Hallo Susi,
„Zwischenfrage: habt ihr den Wurzelstock ausgegraben und die
meisten langen Wurzeln dazu?“Ähm… die langen,ausladenen Wurzeln haben wir drin gelassen,
weil sonst ein großteil des Rasens zerfleddert wäre.
Rasen erholt sich innerhalb von 4 Wochen
hast Du die Möglichkeit, Rasensoden kurzzeitig seitlich abzulegen, siehst nach dem Rückbau innerhalb einer Woche keinen Schaden mehr
„falls der Wurzelstock noch im Boden ist - raus damit!
Es gibt genügend Bäume, die aus dem Stock/aus kräftigen
Wurzeln wieder austreiben“:Also da, wo der Baum stand, noch einmal rumbuddeln und
schauen, ob noch Wurzeln zu finden sind. Oder etwa auch im
Rasen?
beides! Offensichtlich ist noch genügend Lebendiges vom Baum vorhanden. Sonst hättet Ihr die Probleme mit Schößlingen nicht
Tipp: man kann bei langen Wurzeln durchaus mal kräftig an einem Ende noch oben ziehen. Mit Glück siehst Du dadurch den Verlauf unter dem Rasen.
Im Rasen mähen, in der Hecke und sonst überall abschneiden."Wenn abschneiden auf Dauer hilft, werde ich das mal tuen,
bisher dachte ich, es sei hoffnungslos.
nur wenn Du nicht konsequent dahinter her bist
leicht anderes Thema, da Samenproblem, aber mit ähnlichen Folgen:
wir z.B. haben Eschen hinter dem Garten. Deren Samen fliegt.
Jedes Frühjahr jäte ich Hunderte von Keimlingen
während des Sommers rode ich Dutzende Jungpflanzen
im Herbst und Winter erledigt mein Mann mit dem Spaten den Rest, nämlich die bis dahin 1 Meter hohen Jungbäume, die es geschafft haben, irgendwo im Garten unauffällig zu bleiben.
Täten wir es nicht, wir wären längst zugewuchert
viele grüße
Geli
Hallo Geli
"Zwischenfrage: habt ihr den Wurzelstock ausgegraben und die
meisten langen Wurzeln dazu?
Ähm… die langen,ausladenen Wurzeln haben wir drin gelassen,
weil sonst ein großteil des Rasens zerfleddert wäre.
Rasen erholt sich innerhalb von 4 Wochen
hast Du die Möglichkeit, Rasensoden kurzzeitig seitlich
abzulegen, siehst nach dem Rückbau innerhalb einer Woche
keinen Schaden mehr"
Kann ich das denn jetzt noch machen, evtll. neu säen, oder muss ich bis zum Frühjahr warten?
LG
Susi
Nachsäen evtl. gar nicht nötig
Hallo Susi!
Ist vielleicht sogar ganz schlau, das jetzt noch zu machen, die Bäume fangen ja jetzt an, die Nährstoffe aus den Blättern in Stamm und Wurzel einzulagern, um dann das Laub abzuwerfen. Wenn Du also jetzt die Wurzeln rausholst, hat die Robinie im nächsten Jahr recht schlechte Karten…
Je nach Boden, wie schon empfohlen, vom Stamm aus kräftig ziehen. Sonst Rasensoden abstechen und nachher wieder implantieren, evtl. vorher etwas Erde drunter, wo Wurzeln rausgenommen wurden.
Nachsäen ist so wahrscheinlich kaum nötig, falls doch, am Besten im Mai, da keimt es am schnellsten.
Grüße
kernig