Yucca schneiden und neu einsetzen?

Hallo,

meine Yucca legte sich seit kurzem in die Waagrechte. Kann ich sie einfach abschneiden, und die geschnittenen Teile einfach einpflanzen? Oder soll ich die geschnittenen Teile im Wasser bewurzeln lassen und dann einsetzen?

Gruß
Michael

Hallo,

du kannst die abgeschnittenen Triebe etwas abtrocknen lassen und dann einfach in durchlässige Erde stecken und leicht feucht halten, warmer, heller Standort, dann dauert das Bewurzeln nicht lange, allerdings wäre das Frühjahr für solche Aktionen besser. Ich nehme an, du sprichst von einer Yucca für den Indoor-Bereich?

Hallo Lantanos,

danke für Deine Antwort.
Es ist eine Indoor-Yucca, ich musste sie köpfen, da sie schon in der Waagrechten war. Ich habe gehört, man kann die Yucca durch anritzen des Stammes zum austreiben bringen, ist da was dran?

Gruß
Michael

Du, keine Ahnung. Schneid sie ab und bewurzel die Kopfstecklnge, da hast du mehr davon. Warum ist die eigentlich gekippt, zu kopflastig? Dann stand sie zu dunkel, vermute ich.

Hallo,

ich meine sie hatte ausreichend Licht, stand immer an einem großen Südfenster. Ich vermute, daß ich sie zu wenig gedreht habe.

Gruß
Michael