Hallo zusammen,
ich möchte einen essigbaum im Garten pflanzen, der von einer Rhizomsperre umgeben sein soll, da ich keinen „Essigbaumwald“ haben möchte:wink:.
Nun möchte ich wissen, ob jemand Erfahrung damit hat, wie tief die Sperre sein sollte und welches Material dafür in Frage kommt.
Habe folgende Rhizomsperre im Visier, aber weiß nicht, ob das ausreicht:http://www.bambus.de/infos/rhizome/rhizomsperre.html
ich möchte einen essigbaum im Garten pflanzen, der von einer
Rhizomsperre umgeben sein soll, da ich keinen „Essigbaumwald“
haben möchte:wink:.
Wer will das schon.
Nun möchte ich wissen, ob jemand Erfahrung damit hat, wie tief
die Sperre sein sollte und welches Material dafür in Frage
kommt.
Ich habe 2 Essigbäume in der Nähe meiner Terasse.
Die Ableger gehen unter einem 1m tiefen und 30cm dicken Betonfundament hindurch.
Sie unterqueren einen bis zu 2 m tiefen Teich um am anderen Ufer auszutreiben.
Ich wusste das vorher und habe das in Kauf genommen. Allerdings wachsen die Ableger nun auf einer Rasenfläche und fallen regelmäßig dem Rasenmäher zum Opfer.
Gruß Rumburak
wenn dir das genügt kannst du auch eine Regentonne / gibt im baumarkt riesige grüne / eingraben . musst da dann halt auf drinage aus kies oder so achten . am besten du fragst mal da wo den baum herbekommst was die empfehlen - oder rufst baumschule oder gärtnerei an ,
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
@Rumburak, denkst du, dass es also aussichtslos ist, eine
Rhizomsperre
einzubauen?
ja, das denke ich in der Tat. Sicher, ich weiss nicht alles, aber immer dort wo ich einen Essigbaum sehe, schaue ich nach Ablegern.
Es sind immer welche zu finden.
Was man nie weiss, welche Rhizomsperre da verbaut wurde und ob überhaupt.
Wenn Du die umgebenden Flächen mähen kannst, sehe ich keine Probleme.
Wenn aber die Ableger Dein „Land“ verlassen und munter bei den Nachbarn auftauchen …
Auch wenn eine Rhizomsperre Deine Wahl nicht hilft, schaden kanns auf keinen Fall.
Hallo, Beni,
der Meinung von Rumbarak bin ich allerdings auch. den Aufwand und die Arbeit mit der Rhizomsperre kannst Du Dir schenken. Dieses Unkraut (und ich verwende dieses Wort nicht gewohnheitsmäßig) kann nicht anders als seine Umgebung zu verseuchen. Such Dir lieber ein hübsches heimisches Gehölz.
Gruß
Eckard
ok, danke erstmal an alle, die geantwortet haben. Ich glaube ich lass doch eher die Finger vom Essigbaum. Gibt es was ähnliches? Also Blattform/größe ist egal, aber vom Habitus her sollte es dem Essigbaum ähneln.