Monstera (Fensterblatt) Frucht

Hallo,

mein Schwiegervater hat ein Fensterblatt, daß geblüht hat. Ich habe gelesen, daß man die violetten Beeren essen kann.
Frage: Bisher ist noch eine Art verblühter Kolben sichtbar, also keine Beeren sichtbar. Sind die Beeren in dem Kolben, oder kommen die noch im Laufe der Zeit? Weiss das jemand?

Gruß
Michael

Hallo Michael,

wenn der Kolben wirklich verblüht ist, dann kommen keine Beeren mehr, sonst würden sie am Kolben sichtbar werden.

Grüße, Peter

Hallo Peter,

inzwischen las ich auf anderen Seiten, daß die Frucht teilweise bis zu 12 Monate zur Reife benötigt. Von Beeren war da nie die Rede, mehr vom Fruchtfleisch im Kolben…

Gruß
Michael

Hallo Michael,

Von Beeren war
da nie die Rede, mehr vom Fruchtfleisch im Kolben…

Der Kolben ist praktisch die kompakte Form des Blütenstandes bzw. des Fruchtstandes. Dabei sind die einzelnen Früchtchen Beeren; das ganze kannst du dir ähnlich wie bei der Ananas vorstellen.

Grüße
Peter

Hallo Monstera-Freunde,

Als evtl. essbar glaube ich kann man in der Familie - Aronstabgewächse - kaum einen Pflanzenteil erwarten!
Also, vom einheimischen Arum maculatum bis zu den Exoten im Zimmer, Monstera, Spatiphyllum, Anthurium, Scindapsus usw. eher ansehen und bewundern als selbst oder auch Haustiere (!) naschen/naschen lassen.

Ein Gruß von
Julius

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]