Moschus-Kürbis 'Butternut' winterhart?

Hallo,

letztens gab es bei uns eine leckere Kürbissuppe aus einem Butternut-Kürbis. Ich habe ein paar Kerne (6-8) eingepflanzt in einen kleinen Topf (Durchmesser 20cm) und jetzt treiben die Kerne wie wild. Möchte die Pflanzen gern behalten, wenn auch nur eine oder zwei. Sind diese Pflanzen winterhart oder eher nicht? Würde sie in einen großen Kübel pflanzen und auf meinen Balkon stellen, sonst wuchert mein Wohnzimmer zu. :wink:

Bitte um Hilfe und bin dankbar für jede Antwort,
viele Grüße

PP

Hallo, PP,
nein, leider sind Kürbisse keine ausdauernden Pflanzen.

Aber Du kannst die Samen trocken und kühl lagern. Im Frühjahr dann kann man die Pflänzchen dann auf der Fensterbank vorziehen, bis man sie dann, wenn es frostfrei ist ins Freiland pflanzt.

Gruß
Eckard

Servus,

wenn der Winter nicht weniger als (plus) zehn Grad kalt ist, und wenn die Tageslänge passt (so ab Marokko etwa), kann das was werden.

In WÜ ist Saatzeit für die empfindlicheren Kürbisse wie Butternut, Napolitaner, Muscade de Provence nicht vor Mitte März.

Übrigens: Kürbisse, Gurken, Zucchini sind eher fummelig zum nachziehen, weil sie leicht untereinander fruchtbar sind und ziemlich wild herummendeln. Insbesondere Zucchini besser nicht aus eigener Nachzucht, das kann einen dramatischen Durchmarsch geben.

Wenn Dus probieren magst: Jetzt gewonnene Kürbissamen können trocken, nicht zu warm, nicht hell ganz locker liegen bis März. Wenn Du Kürbisse auf dem Balkon ziehen willst, frag mal besser vorher einen Statiker: Eine Kürbispflanze durchwurzelt locker eineinhalb Kubikmeter Boden - da kommt Masse zusammen.

Schöne Grüße

MM

Hallo!

Kürbisse sind nicht winterhart, er würde also sehr schnell eingehen. Abgesehen davon - ich habe es mal ausprobiert mit Kürbissen im Kübel auf dem Balkon, natürlich im Frühjahr/Sommer. Die Pflanzen wuchsen zwar und blühten auch, aber zu einer richtigen Frucht kam es nicht. Der Kübel war wohl zu klein oder das Licht nicht ausreichend oder beides zusammen. Kürbisse brauchen einfach viel Nährstoffe und deshalb viel Erde.

Wir züchten sie nur noch im Garten, auf dem Kompost. Dort wachsen sie sehr gut und selbstständig. Aber auf dem Balkon wird es echt mühsam. Du musst gießen und düngen und gießen und düngen… Versuche es im Frühjahr, wenn Du keinen Urlaub planst.

Du kannst versuchen, Deine Pflänzchen auf dem Fensterbrett wachsen zu lassen. Aber erwarte nicht viel! Sie haben eingentlich keine Chance. Aber vielleicht hast Du es ein paar Wochen lang schön grün.

Viele Grüße

Anne

P.S.: Kürbisse lieben Komposthaufen. Wer aber seinen Komposthaufen zum Düngen des Gartens nutzen will, sollte dort keine Kürbisse züchten. Die fressen sonst alles schon vorher weg :wink:. Da es aber bei uns Gratis-Kompost aus der Kompostieranlage gibt, gönnen wir den Kürbissen den Komposthaufen.

Hallo ihr Lieben,

vielen Dank für eure zahlreichen Antworten!
Dann muss ich mein Kürbis-Projekt wohl später (mit Haus und Garten) durchführen! :wink:

Danke und Gruß,
PP