wir waren heute im Wald unterwegs allerdings mal wieder ohne Kamera. Ich hoffe also ihr könnt aufgrund meiner Beschreibung was rausfinden.
Also, wir haben beim Spaziergang Kastanienähnliche Samen? gefunden. Jedoch kleiner als Kastanien und mit einer Art Sollbruchstelle (wenn ich mich richtig erinnere war die Aussenschale 4 geteilt). Die Farbe der Aussenschale war eher blassgrün. Der Kern innen erinnerte an einen Pfirschkern, jedoch glatter.
die Dinger sind aussen vollkommen glatt. Bucheckern (zumindest die die ich kenne) und Maronen sind aussen ja stachelig, oder haarig.
Ich hoffe Morgen die Samen wieder zu finden und stelle dann ein Bild rein, vielleicht haben wir ja eine seltene seit tausenden von Jahren ausgestorbene Pflanze entdeckt (nein, nein, dass soll ein Scherz sein)
Also, wir haben beim Spaziergang Kastanienähnliche Samen?
gefunden. Jedoch kleiner als Kastanien und mit einer Art
Sollbruchstelle (wenn ich mich richtig erinnere war die
Aussenschale 4 geteilt). Die Farbe der Aussenschale war eher
blassgrün. Der Kern innen erinnerte an einen Pfirschkern,
jedoch glatter.
zwar im Stuttgarter Raum nicht der klassische Waldbaum, schau dir aber trotzdem mal die Mandelfrüchte an:
ich habe den Baum wiedergefunden und diese Samen oder Früchte oder Nüsse oder was auch immer nun mal fotografiert. Es scheint zumindest so zu sein, dass das Zeug abgesammelt wird, ich konnte heute im Dickicht rumkrabbeln um noch welche zu finden.
neugierig und bohrend wie ich bin habe ich die Lösung gefunden (dank eines Baumart-Forums). Es handelt sich um die Carya Ovata, die Schuppenrinden-Hickory.