Vor einem Monat hat unser „Gartenbeizer“ Robert, einen blühenden Zyklamenstock gekauft. Nun jeweils am Morgen füllt er das Untergeschirr randvoll mit Wasser. Bei jeder Gelegenheit leer ich dieses wiederum. „gg“ .
Sicher ist es nicht gut wenn die Wurzeln im Wasser liegen. (ausser bei Wasserpflanzen) Die Untergeschirre dienen, nach meiner Ansicht, nur zum auffangen von überschüssigem Wasser. Wer hat Recht? Besonders bei Zyklame ?
Danke für Bescheid
Gruss
Fritz a.d.Uw.
Zyklame, oder Alpenveilchen wird feucht gehalten. Gegossen wird nur von unten, also in die Schale. Es ist aber nicht ratsam, sie im Wasser stehenzulassen. Also haben beide Recht. Gie0en von unten ja, aber bitte nicht im Wasser stehenlassen. Es sei denn, sie steht in der Nähe der Heizung, wo die Verdunstung besonders groß ist.
Beth hat recht. Zwischendurch ruhig relativ trocken werden lassen, bis wieder Wasser in den Unterteller gegossen wird. Cyclamen vertrocknen nicht so schnell, deshalb im Zweifelsfall lieber weniger geben.
Übrigens halten sich die Blüten und auch die ganze Pflanze überhaupt länger, wenn sie nicht direkt über der Heizung stehen, sondern eher kühl, z.B. im Treppenhaus oder so. Es brauchen nur wenige °C über null zu sein. (Meine im Oktober in den Balkonkasten gepflanzten Mini-Cyclamen blühen jetzt noch im Schnee!)
Gruß,
Agnes
Noch präziser:
Ins Untergeschirr gießen, was nach 1 Std. noch drin steht,
abschütten. Ans Nordfenster in ungeheiztem Raum. Schattig, aber
nicht dunkel. Der Erde Sand beimischen, die Knolle mindestens
halb aus dem Boden schauen lassen. Blüten und Blätter nicht
abschneiden, sondern senkrecht mit Ruck abrupfen.
Gruß
R.B.