Hallo liebe Gartenfreunde,
ich habe im Garten leider etwas grenznah eine japanische Zierpflaume oder -Kirsche. Kann ich diese radikal zurückschneiden (Stumpf und 3-5 Hauptäste, sonst nix) ?
Danke und Gruß
Elton
Hallo liebe Gartenfreunde,
ich habe im Garten leider etwas grenznah eine japanische Zierpflaume oder -Kirsche. Kann ich diese radikal zurückschneiden (Stumpf und 3-5 Hauptäste, sonst nix) ?
Danke und Gruß
Elton
Hallo Elton,
ich habe im Garten leider etwas grenznah eine japanische
Zierpflaume oder -Kirsche. Kann ich diese radikal
zurückschneiden (Stumpf und 3-5 Hauptäste, sonst nix) ?
radikal in diesem Umfang zurückgeschnitten haben wir unsere Zierirschen noch nicht.
Aber wir haben einmal einen maroden Hauptstamm der Zierpflaume amputiert und nur den Zwilling gelassen. Führte zu vermehrtem Aufwachsen von Schossern. Heute ist der Baum mehrstämmig und durchaus gewillt, das Fällen-und-Nachwachsen-Spiel wieder mitzumachen
viele Grüße
geli
Setz die Säge ganz unten an
Hallo Elton!
Ist es so einer?
http://www.baumkunde.de/baumdetails.php?baumID=0295
Genauso wie eine Zierkirsche wird der 5 bis 7m hoch und entsprechend breit. So einen Baum ständig zu köpfen halte ich aus mehreren Gründen für eher sinnlos:
Der Baum wächst nach einem radikalen Rückschnitt umso schneller nach, die Wurzelmasse ist ja noch komplett vorhanden. Eine klassische Arbeitsbeschaffungsmaßnahme im eigenen Garten…
So ein geschundener Baum sieht wenig natürlich und einfach nur verkrüppelt aus.
Die Schnittstellen und daraus wahrscheinlich sprießenden Reiser sind gute Einfallstore für Pilze und ähnliches. Daraus widerum in Verbindung mit einem unnatürlichen Aufbau der Krone entstehen wahre Sollbruchstellen im Baum für abbrechende Äste.
Fazit: Ich würde den Baum komplett entfernen und mir ein schönes, kleineres Gehölz in ausreichender Entfernung zum Zaun pflanzen. Unterm Strich auf jeden Fall weniger Arbeit und Ärger.
Grüße
kernig
*meines Zeichens fauler Gärtner*
Hallo Kernig,
Ist es so einer?
http://www.baumkunde.de/baumdetails.php?baumID=0295
passt genau !
Der Baum wächst nach einem radikalen Rückschnitt umso
schneller nach, die Wurzelmasse ist ja noch komplett
vorhanden. Eine klassische Arbeitsbeschaffungsmaßnahme im
eigenen Garten…
Wer seinen Garten liebt… 
Ich kann ihn die nächsten 2-3 Jahre nicht entfernen, will der alten Mutter nicht zuviel Änderung auf einmal zumuten. Hab im Fühjahr schon die 45-jährige Walnuss raus und die frisch gesetzten Bäumchen wirken noch zu frisch.
Also bleibt einstweilen nur der Rückschnitt an der ersten Astgabelung.
Grüner Beton-Fraktion ? 
Grüßle
Elton
Dann noch die gewünschte Antwort
Hallo Elton!
Dann kann ich Dir noch sagen, dass der Baum einen starken Rückschnitt wahrscheinlich erst einmal gut vertragen wird.
Grüner Beton-Fraktion ?
Eher die „Wer die Natur zu sehr verbiegt, braucht sich nicht wundern, wenn sie sich wehrt“ - Fraktion. 
Grüße
kernig