Hallo Leute,
ich weiss, ich habe bezüglich meiner 3 Buchen schon mal gepostet.
Wie bereits gesagt, möchte ich 3 Buchen auf meinem Grundstück fällen, da sie das Haus verdunkeln und eine mögliche Gefahr von den Bäumen ausgehen kann (Sturm, Blitz etc.) Diese beiden Punkten sind auch in der Baumschutzsatzung der Gemeinde verankert. Ich habe die Probleme der Gemeinde ausführlich geschildert.
Die Bäume sind ca. 25m Hoch und haben einen Umfang in 1m Höhe von 1,40m - 2,40m. Die Bäume sind alle eingetragen und sogar einen Antrag auf Befreiung vom Bebauungsplan mussten wir stellen (Entscheidung steht noch aus). Vor 2 Wochen war ein sogenannter „Sachverständiger“ von der Gemeinde da, der die Bäume begutachtet hat. Mündlich meinte er anfangs, es wäre empfehlenswert die Bäume abzuholzen. Er meinte lediglich dass von den Bäume keine Gefahr ausgehe, da ja nur vertrocknete Äste runterkommen. Schriftlich bestätigen wollte er uns das aber nicht…
Jetzt schaltet die Gemeinde in Schleswig Holstein komplett auf stur:
Der „Sachverständige“ hat das komplette Gegenteil geschrieben, was er gesagt hat, die Verdunkelung wäre nicht ausreichend, da wir ja auf der Terasse noch genug Sonne haben. Die verdunkelten Zimmer sind: Esszimmer, Küche, Kinderzimmer und Badezimmer (verteilt auf 2 Stockwerke). Auch meinte die Gemeinde, die Bäume wären sehr wertvoll und der Vorbesitzer hätte bereits einen Bäum gefällt und mehr wäre nicht möglich.
Wir haben der Gemeinde bereits angedroht so lange zu kämpfen bis die Bäume weg sind. Die meinten nur man müsse abwarten was ein Richter sagen würde.
Wir haben bereits Unterschriften von Bekannten gesammelt, die bezeugen, dass es im Haus dunkel und kalt ist und von den Bäumen eine Gefahr ausgehen könnte. Die wollen wir der Gemeinde Ende des Monats „überreichen“.
Was würde ihr noch empfehlen? Wir gehen davon aus irgendwann die Genehmigung zu erhalten, möchten aber ungern einen endlosen Prozess über uns ergehen lassen. Die Bäume dürfen bei uns nur zwischen 01.10. und 15.03 gefällt werden.
Bitte keine Empfehlungen die Bäume krank zu machen, wir möchten lediglich relativ schnell die Genehmigung erhalten (auch ohne „nachzuhelfen“). Und sollten die Bäume jetzt plötzlich krank werden, wäre dies doch recht auffällig.
Vielen lieben Dank
Sandy
)