Wir haben aus einer Samenmischung dieses Jahr sehr erfolgreich die o.g. Malve kultivieren können in der Farbe dunkel-violett.
Jetzt möchten wir diese gerne vermehren und haben dazu die getrockneten knopfartigen Samen von der Pflanze entfernt.
Kann ich die im nächsten Frühjahr einfach an der gewünschten Stelle einpflanzen???
Oder befindet sich erst in diesem „Knopf“ der Samen, so daß ich den „Knopf“ öffnen muss?
Gruß Ina
PS: Die Pflanze erfreut uns auch jetzt noch mit zahlreichen Blüten.
Hallo, Ina,
Die Frucht der Malve ist eine sog. Spaltfrucht. Diese „Knöpfe“, wie Du sie nennst, enthalten die eigentlichen Samen. Sie sind sozusagen im Ring angeordnet, etwa wie Münzen in einer (ringförmigen) Rolle.
Wichtig ist, dass die Früchte trocken sind ehe man sie abnimmt. Man kann dann die Blätterhülle um die Spaltfrucht entfernen und die einzelnen Samenkörner entnehmen.
Hallo, Ina,
Die Frucht der Malve ist eine sog. Spaltfrucht…
Hallo Ina,
Was meine Vorrednerin meint, ist nur, dass aus den Knöpfen ganz dicht aneinander sitzende Keimlinge entstehen, wenn Du die „Brötchen“ nicht auseinanderlöst. Ist übrigens typisch für _ Malva _ Früchte ( - silvestris, -arborea u.a.) und auch für den echten Eibisch, Althaea officinalis (Hust - Hust ).
PS: Die Pflanze erfreut uns auch jetzt noch mit zahlreichen
Blüten.
Ina, du hast Glück die schwarze Schönheit in deinem Garten zu haben. Ich weiss sie ist nicht ganz schwarz, wird aber trotzdem so genannt. Habe meine gestern noch fotografiert, so was schönes im November!
Du bist im Besitz des Stockes, der ja nächstes Jahr wieder ausschlägt und blühen wird.Bitte nicht an einen andern Ort versetzen, die haben Pfahlwurzeln!
Die kleinen Samenrädchen erst abstreifen wenn alles dürr ist.Trocken aufbewahren und im Frühling dort säen wo die Malve dann bleiben kann.
Musst nicht enttäuscht sein, wenn dann keine schwarze Schönheit aufblüht.Es wird aber sicher eine aparte Farbe entstehen und du wirst bald die schönsten Stockrosen(sagt man bei uns) dein Eigen nennen.Sie können 2m und höher werden.
Darf ich noch die Wilde Malve erwähnen,nieder und als Heilpflanze bekannt. Bei uns als Chäslichrut bekannt weil die flachen Sämchen wie Käselaibe aussehen.
Du bist im Besitz des Stockes, der ja nächstes Jahr wieder
ausschlägt und blühen wird.Bitte nicht an einen andern Ort
versetzen, die haben Pfahlwurzeln!
Hallo Inge!
Heisst das. einfach stehenlassen, nienix zurückschneiden?
Fragt Allu, die dies Jahr drei davon hatte
ich bin zwar nicht Inge, aber Du vermutest richtig: Pflanze stehen lassen. Zurückschneiden der Blütenstängel ist okay. Mehr aber nicht
Malven überleben europäische Winter durch ihre Pfahlwurzeln, bzw. mit einer Blattrosette dicht über dem Boden
viele grüße
Geli
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
kannst Du machen. Malva sylvestris blüht im 2. Standjahr. Das wäre bei Aussaht 2009 --> 2010
Mit oder mitohne Vorziehen, was ist besser?
ohne Vorziehen
Pfahlwurzeln entwickeln sich in Vorzuchttöpfen schlecht
selbst junge Pfahlwurzeln vertragen Umsetzen nicht gut
ich mache es mittlerweile, wenn ich denn muss, mit einer Grabegabel, grabe richtig extratief und nehme möglichst den ganzen Erdballen mit der Pfahlwurzel auf
das Pflanzloch für eine Babymalve kann durchaus einen halben Meter tief und ebenso breit sein. Sie mögen fein gesiebte lehmige Erde hinein und kräftiges Einschwemmen. ideal ist ein Platzregen