ich kaufe mir dann und wann schon mal Äpfel der sorte:
„Pink Lady“, im internet unter: www.pinklady-europe.com
Das ist eine richtige „Marke“, wird überall verkauft, hat sich etabliert, ein entsprechender Qualitätsdruck ist normal für unsere Marktwirtschaft anscheinend. Soweit so gut…
Der apfel sieht gut aus, schmeckt gut, ist immer ca 30 - 40
Cent teurer
Reine Geschmackssache 
Jetzt mußte ich bei Zufall und großer Verwunderung
feststellen,
der Apfel fault nicht so wie man es von einem Apfel und
Apfelresten gewohnt ist.
Der Apfel soll nicht faulen. Er soll am besten ewig halten, immer schön aussehen, makellos und wie genormt. Ist auch für Lagerung und Transport ganz praktisch. Der Kunde sieht halt einfach nicht, wie lang der Apfel schon herumliegt. Man will ja schließlich zu jeder Jahreszeit seinen Pink Lady Apfel kaufen.
So ähnlich halt wie bei Mäcces jeder Burger gleich viele Sesamkörnchen oben drauf hat.
könnte es sich um einen genetisch behandelten oder
genetisch veränderten Apfel handeln?
Ganz klares JA! Es handelt sich zwar höchstwahrscheinlich nicht um Einschleusung von Fremdgenen, aber Züchtung ist ja auch eine bewusste Genveränderung.
(nebenbei, bis auf die akute Gefahr, dass sich Gen-Populationen mit Wildformen mischen könnten, sehe ich Gentechnik garnicht mal als so ein großes Problem an. Merkwürdige Züchtungen hat es ja schließlich auch immer schon gegeben)
also wenn gar nichts schimmelt oder fault, mach ich mir schon
Gedanken.
könnte der Verzehr möglicherweise unangenehme Folgen haben?
Ich denke eher nicht. Vielleicht enthält der Apfel nicht so viele gesunde Stoffe, weil diese Sorten meist schnell hochgezüchtet sind und aufs makellose Aussehen getrimmt sind, aber „schädlich“ sind sie sicherlich nicht.
Man hört so viel von Genmanipulationen bei Mais und Bohnen
usw.
könnte da etwas dran sein?
Es könnte. Glaub ich aber wie gesagt eher nicht.
und wie käme man dahinter?
Wenn es legal betrieben wird, dann über den Hersteller, ansonsten wirds wohl schwierig.
ich hoffe ihr versteht meine Gedanken und könnt mir was dazu
sagen.
Keine Panik 
Genveränderte Produkte sind nicht so schlimm wie es manchmal in den Medien herüberkommt. Natürlich, für das Ökosystem ist es eine enorme Gefahr, aber wenn ein Mensch einen gentechnisch veränderten Organismus zu sich nimmt, dann isst er zwar dessen Gene mit, aber die werden ja nich in unser Erbmaterial eingebaut 
btw: ohne Genmanipulation hätten wir echte Probleme bei bestimmten Medikamenten. Bakterien werden als Beispiel für die Insulingewinnung gegen die Natur so verändert, dass sie Insulin produzieren. Es gibt keine andere gute Quelle für Insulin außer genmanipulierte Bakterien.
Grüße
Laralinda
P.S. Ich finde, dass Thema sollte nicht auf die leichte Schulter genommen werden, aber ich möchte diese Panikmache etwas bremsen